Re: Datensicherung

Subject: Re: Datensicherung
From: Martin Schulze (joey)
Date: Thu Nov 11 1999 - 14:48:18 CET

Dirk Stueker wrote:
> [...]
>
> fand ich am elegantesten, sie bricht jedoch ab mit der Meldung:
> /.kde/
> /.kde/share/
> /.kde/share/config/
> /.kde/share/config/kdmrc
> /win98/
> /ntsystem/
> /daten/
> tar: Error exit delayed from previous errors
> 615406+218335 records in
> 762980+0 records out
>
> Wenn ich die Verzeichnisse von / aus einzeln sichere, erhalte ich die
> tar: Error - Meldung nur beim proc-Verzeichnis - und da sollte es egal

Kann man mit --exclude proc oder -m (oder --same-filesystem o.ae.)
beheben.

> Deshalb meine Fragen:
> 1. Kann ich /proc beim tar auf einfache Weise ausschliessen oder kann
> ich
> den Fehler ignorieren? Konkret, macht tar trotz Error weiter?

Achso... s.o.

> 2. Wie kann ich die Bildschirm-Ausgabe in eine Datei umleiten?
> Normalerweise mit >
> report.txt, aber an welcher Stelle im Befehl?!?

ehm, da wo der output auftaucht am besten.

Aber: Wenn Du mit -f - nach stdout schreibst, solltest Du nicht
stdout in eine Datei umleiten, sondern stderr (2>)

> 3. Wie sichere ich denn zurück. Angenommen im Worst-Case raucht die
> Platte im Rechner ab, was
> ist dann zu tun, um moeglichst schnell wieder den Rechner herzustellen?

Befehle einfach umgekehrt anordnen.

Unix is user friendly ...  It's just picky about its friends.