rootprobleme

Subject: rootprobleme
From: Uwe Schneeweiss (Uwe.Schneeweiss@t-online.de)
Date: Sat Nov 06 1999 - 16:06:01 CET

Liebe Linuxstammtischler,
habe soeben hocherfreut Ihre Website im Internet gefunden. Ich bin Musiklehrer
und lebe in Huntlosen. Nachdem ich mich lange mit dem Gadanken schwanger
gegangen bin, mir mit Linux ein stabiles Betriebssystem zu schaffen, hab´ich es
jetzt war gemacht und prompt gehen auch da die Probleme los.
Vielleicht darf ich mein Problem kurz schildern.
Zuvor jedoch die Systeminformationen:
Pentium III 500
20 GB Festplatte
SuSE 6.1
Kernel 2.2
Aktuell möchte ich Staroffice 5.1 von CD installieren.
Nach der Anmeldung als root mit entstprechendem Passwort: Rechnername:~#
sobald ich jedoch eine Konfigurationsdatei z. B. /etc/fstab öffnen will, bekomme
ich die Meldung: keine Berechtigung.So geht das auch mit einigen anderen Konfig.
Dateien. Was ist da los?
Vielleicht kann mir jemand helfen; auch gern telefonisch. Tel:04487-750469

Viele Grüße
Uwe Schneeweiß