Re: Datensicherung

Subject: Re: Datensicherung
From: Johannes Nix (jnix@medi.physik.uni-oldenburg.de)
Date: Tue Nov 02 1999 - 18:24:47 CET

> ich möchte über meinem angeschlossenen SCSI-Streamer eine zentrale Datensicheru
>ng vornehmen. Da es doch ziemlich aufwendig ist die Daten per cron-job lokal
> zu packen, auf den server zu schicken und dann dort zu sichern, habe ich mi

> Fragen über Fragen...

... und wenig Information. Wieviele Rechner hast Du, welche Systeme,
was für ein Netzwerk? Wie viel würde der Verlust der Daten kosten?

Bei SuSE gibt es ein Link auf eine Software namens Arkeia, dem
Anschein nach für größere Netze geignet. Die ist allerdings nicht
kostenlos.

Was oft nuetzlich ist, ist eine Kombination von tar, rsh und dd, etwa
so:

$ tar czf - /home | rsh tapehost dd if=- of=/dev/tape

oder

# tar czf - /home | su auser -c "rsh tapehost dd if=- of=/dev/tape"

Wenn Netzwerkbelastung ein Thema ist, kannst Du mit "rsync" deine
Sachen auf den backup-Server spiegeln und dann auf Band schreiben. Es
wird dann nur das übertragen was sich geändert hat, und Du hast ein
recht kostengünstiges Mittel gegen Plattencrash.

Weitere beliebte Programme sind "cpio" und "dump", hab ich selber nie
benutzt. Da gibts auch noch eine man-Page zu "amanda", mir unbekannt.

Johannes