Re: kerneld/kmod nach Umstellung auf 2.2

Martin Schulze (joey)
Mon, 20 Sep 1999 20:47:36 +0200

R. M. Rutschmann wrote:
> Hi,
>
> auf meinem SuSE-System hatte ich gar nicht gemerkt, dass ich auf kmod
> umgestiegen bin. Bei Debian gibt es eine Schwierigkeit (Punkt 3) und im
> Zusammenhang damit einige Fragen zu kmod denn die Doku kmod.txt ist doch etwas
> kurz.

Es sollte keine Probleme geben, da die Datei, von der der kerneld
gestartet wird, diesen nicht startet, wenn ein 2.2.x Kernel erkannt
wird. Das geschieht durch Existenz von /proc/sys/kernel/modprobe,
o.ae.

> 1. steht in der Doku man muss
> echo "/sbin/modprobe" > /proc/sys/kernel/modprobe
> ausfuehren.

Hmm, wirklich? Soweit ich weiss, muss das auch nicht gemacht werden.
In der "Datei" steht per Default der entsprechende Pfad.

> Das wird beim Debian-boot nirgends gemacht (Jedenfalls habe ich es nicht
> gefunden). Allerdings wird "/sbin/modprobe" schon in den Quellen kmod.c
> definiert. Brauche ich die "echo Zeile" nur falls ich modprobe an anderer
> Stelle im Pfad habe?

Das klingt jedenfalls plausibel. Schau mal, was die "Dateien" ausspucken,
wenn Du sie Dir mit cat anschaust.

> 2. Werden doch nach wie vor die Eintraege der /etc/conf.modules
> beruecksichtigt, oder? Die Doku erzaehlt einem von verschiedenen Methoden, die
> alle funktionieren koennen, was mir aber so nicht weiter hilft.

Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher.

> 3. Wenn ich auf meiner SuSE "modprobe lp" mache wird automatisch auch parport
> und parport_pc geladen. Bei Debian wird zwar parport aber nicht parport_pc
> geladen, was verstaendlich ist, da lp und parport_pc jeweils von parport
> abhaengig sind aber parport_pc und lp so nicht direkt voneinander abhaengen.

Jo.

> Beide Computer haben in der /lib/modules/2.2.11/modules.dep in den
> entscheidenden Passagen dasselbe und in /etc/conf.modules:
> alias parport_lowlevel parport_pc
>
> Wo kann SuSE das automatische Laden von parport_pc versteckt haben?

alias lp parport_pc?

> In der /etc/conf.modules tauch in diesem Zusammenhang kein pre/post-install
> oder aehnliches auf.

Koennte auch damit gemacht werden.

This is Linux Country.  On a quiet night, you can hear Windows reboot.