Re: Netzwerken mit Debian 2.0

Martin Schulze (joey)
Wed, 25 Aug 1999 18:23:41 +0200

Jan Liße wrote:
> Hallo LinuxerInnen!
>
> Ich möchte eine Netzwerkverbindung unter TCP/IP zwischen einem
> Win98-Rechner und einem Debian 2.0-System aufbauen.
> Netzwerkkarten sind auf beiden Rechnern eingebaut, Treiber installiert,
> Verkabelung steht und die Konfiguration des Win98-
> Rechners ist auch abgeschlossen.
> Unglücklicherweise habe ich bei der Installation von Debian
> unzureichende o. falsche Angaben zu meinem Netzwerk ge-
> macht. Gibt es unter Debian ein Netzwerkkonfigurationstool
> (wie netcfg für red hat) mit dem ich die Konfiguration neu
> vornehmen kann?

Soweit ich weiss, gibt's das nur in der Installation. Macht aber
nix, die Konfiguration ist sehr einfach, kannst Du nachwerfen.

> Manuelles editieren der Dateien /etc/init.d/network u. /etc/networks

Die Datei network ist's. Sie muss so oder aehnlich aussehen:

#! /bin/sh
ifconfig lo 127.0.0.1
route add -net 127.0.0.0
IPADDR=62.208.21.2
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=62.208.21.0
BROADCAST=62.208.21.255
GATEWAY=62.208.21.34
ifconfig eth0 ${IPADDR} netmask ${NETMASK} broadcast ${BROADCAST}
route add -net ${NETWORK}
[ "${GATEWAY}" ] && route add default gw ${GATEWAY} metric 1

> brachte ebensowenig Erfolg wie die Eingabe über ifconfig:

Was gibt ifconfig genau aus?
> Ein ping auf die eigene IP versagte.

Dann wird die Netzwerkkarte nicht erkannt.

There are lies, statistics and benchmarks.