Netzwerken mit Debian 2.0

Jan Liß (janlisse@gmx.net)
Wed, 25 Aug 1999 17:49:10 +0200

Hallo LinuxerInnen!

Ich möchte eine Netzwerkverbindung unter TCP/IP zwischen einem
Win98-Rechner und einem Debian 2.0-System aufbauen.
Netzwerkkarten sind auf beiden Rechnern eingebaut, Treiber installiert,
Verkabelung steht und die Konfiguration des Win98-
Rechners ist auch abgeschlossen.
Unglücklicherweise habe ich bei der Installation von Debian
unzureichende o. falsche Angaben zu meinem Netzwerk ge-
macht. Gibt es unter Debian ein Netzwerkkonfigurationstool
(wie netcfg für red hat) mit dem ich die Konfiguration neu
vornehmen kann?
Manuelles editieren der Dateien /etc/init.d/network u. /etc/networks
brachte ebensowenig Erfolg wie die Eingabe über ifconfig:
Ein ping auf die eigene IP versagte.
Woran kann`s liegen?

mfg, jan