Re: Das kann doch nicht so schwer sein, einen Internetzugang zu konfigurieren ...

R. M. Rutschmann (Rutschmann@gmx.net)
Wed, 11 Aug 1999 15:16:43 +0200

Am Wed, 11 Aug 1999 schrieb Kathrin Sell:
> Hi,
> ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir helfen müßt:
> Seit Wochen bin ich (in unregelmäßigen Abständen) damit beschäftigt,
> unter LINUX meinen Internetzugang zu konfigurieren. Mit mäßigem Erfolg
> ;-) Unter wvdial wählt mein Modem sich zwar im HRZ der Uni Oldenburg
> ein, aber der PC bleibt hartnäckig in seinem Loopack hängen und kann den
> Nameserver nicht identifizieren. Ich hab schon fast alles ausprobiert
> und noch immer nicht die richtige Lösung gefunden. Die Leute vom SuSE
> Installationssupport sind langsam mit ihrem Latein am Ende, und das
> [...]

Hi,

die Problembeschreibung is ja nich so doll ;-) . wvdial kenne ich auch nur vom
hoerensagen.

Einige Gedanken:
Das Rechenzentrum will Dir den Nameserver mitteilen IIRC kann Linux das aber
nicht (ich erhalte beim Connect immer eine Zeile mit unknown protocol). Deshalb
nameserver per Hand eintragen. Da Du SuSE (6.1?) zu benutzen scheinst
wahrscheinlich in /etc/rc.config bzw. ueber yast. Sonst direkt in
/etc/resolv.conf (vorsicht yast ueberschreibt das wieder).
Name-Server der Uni-Oldenburg=134.106.40.3

Ansonsten weiss ich nicht wie weit Du kommst. Kannst Du schon IPs anpingen. Ich
habe es gestern geschaft ppp via PAP zu machen. Ist das alles gut konfiguriert?
Mach mal einen Einwahlversuch und siehe Dir den Schluss von /var/log/messages
an. Wenn Du uns das postest koennen wir vielleicht weiter helfen.

Gruss,

Roland

--
Dr. Roland Marcus Rutschmann
Inst. fuer Kognitionsforschung, Univ. Oldenburg