Re: Debian 2.1 von Lehmanns

Martin Schulze (joey)
Fri, 6 Aug 1999 13:04:06 +0200

R. M. Rutschmann wrote:
> [...]
>
> endlich habe ich mich mal durchgerungen Debian 2.1 zu installieren, von der
> 5CD-Box von Lehmanns.
>
> Die ersten 4 CDs haben soweit gut funktioniert, aber wenn ich die Zusatzpakete
> von der 5. installieren will, dselect (eine echte Krankheit) starte und die
> "U" für Update druecke, dann werden zwar einige neue Pakete angezeigt, aber
> weder XFree 3.3.3 noch die KDE 1.1 Pakete. Ausserdem stimmen einige der
> Paketangaben nicht (verschiedene Pakete werden nicht auf den vermuteten CDs
> gefunden) Ich nehme an, dass die Datei mit den Paketangaben nichts taugt.

Sowohl die neueren XFree86-Pakete als auch die neueren KDE-Pakete kannst
Du nur manuell (dpkg -i foo.deb) installieren. Bei Lehmanns sind sie nicht
ins System integriert. Das neuere XFree86 findest Du komplett auch auf
ftp://ftp.infodrom.north.de/pub/people/joey/XFree86-3.3.3.1-slink/ . Bei
Lehmanns fehlen einige Pakete.

> PS: Ach ja, ich habe noch Probleme mit den Konsolenumlauten bei bash und vi (mc
> und emacs funktionieren). Setfont Einstellungen haben nichts gebracht. Ich nehme
> an, dass bash und vi die Tasteneingaben nochmal selbst interpretieren (so was
> wie xmodmap). Ist meine Vermutung richtig? Wenn es jemand zufaellig direkt
> weiss, spart er mir 1h man-pages und Howtos lesen.

Tip: .inputrc

   set meta-flag on
   set convert-meta off
   set output-meta on

Eventuell noch:

   "\e[1~": beginning-of-line
   "\e[3~": delete-char
   "\e[4~": end-of-line

Und:

No question is too silly to ask, but, of course, some are too silly
to answer.   -- Perl book