X-Server Probleme

PIRANHA (piranha@nwn.de)
Thu, 22 Apr 1999 00:12:36 +0200

Hallo,

ich habe ein Problem mit Linux. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Einigen wird das Problem vielleicht etwas "lachhaft" vorkommen, aber ich
habe keine Linuxkenntnisse.
Vor einiger Zeit habe ich mir Linux 5.3 gekauft. Ich hatte es auf der
Festplatte mit Windows 95 installiert. Da für beide Programme der
Platz nicht ausreichte, hatte ich Linux deinstalliert. Bei der ersten
Installation hatte ich mit dem X-Server keine Probleme. Jetzt habe ich
Linux auf meine zweite Festplatte installiert. Seit der Installation
habe ich Probleme mit dem X-Server, obwohl alle benötigten Daten
installiert sind. Die Fehlermeldung lautet:

-XMtranssocketUNIXConnect: Can`t connect: errno = 111 giving up
xinit: Connection refused (errno 111): unable to connect to x server
xinit: No such process (errno 3)

Ich habe schon auf der SuSE Homepage nachgesehen, aber leider hilft es mir
auch nicht weiter, da ich nicht weiß, was ich machen muß, da ich mit Linux
noch nicht arbeiten konnte. Auch das Handbuch hilft mir hier nicht weiter.
Teilweise verweigert mir Linux den Zugriff auf ein
Directory. Könnten Sie mir evtl. weiterhelfen?
Eine Konfiguration mit SAX schlägt auch immer fehl. Am Schluß sucht SAX nach
vordefinierten Clockwerten, die aber nicht vorhanden sind. Die Fehlermeldung
lautet:

Error: Syntax error in expression "clocks*1000000"

Was bedeutet diese Fehlermeldung und wie kann ich sie beheben?

Hardwareangaben:
BIOS-Version: Award BIOS v4.51 PG
Prozessor: Pentium 180 MHz
Monitor: COMPAQ SVGA
Soundkarte: OPTI Plug`n`Play MPU-401
Drucker: Lexmark 1000 Color Jetprinter
Grafikkarte: Cirrus Logic GD5446 PCI
Arbeitsspeicher: 64 MB
CD-ROM-Laufwerk: BTC 16X CD-ROM SLL16 (ATAPI)

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

mit freundlichen Grüßen

Marc Barre