Re: Platten spiegeln

Wolfgang Nowak (wuffel@zurbel.infodrom.north.de)
Sun, 18 Apr 1999 18:28:23 +0200

Hi.

On Sun, Apr 18, 1999 at 04:27:11PM +0200, Frank Wilde PC-NOTRUF wrote:

> - Wie realisiere ich eine Festplattenspiegelung?

K.A.

> - welches tool nutzt man am besten zur Datensicherung (an SCSI Device bzw.
> Floppy Streamer)

Floppystreamer wollen wir mal besser lassen. DIe Dinger sind in einem
Multitaskingsystem einduetig nicht sicher.
Ein Bandlaufwerk am SCSI-Kabel ist besser, als Backuptool
sollten tar und cpio in die erste Wahl gezogen werden, diese Tools
sind gekennzeichet durch extreme Zuverlässigkeit und leichte Steuerung
via Cronjob. Außerdem sind sie im Lieferumfang eines jeden Unix, allerdings
nicht immer in der Qualität der bei Linux verwendeten GNU-Versionen.
Eine mit tar der cpio erstellte Gesamtsicherung läßt sich
mit einer kleinen Bootdiskette und einer Minimalstinstallation auch nach
einem Plattencrash wunderbar zur Restauration des Originalsystems verwenden.
Versuch das mal unter "NT" :-(
Die Bedienungsanleitung der Tools findet sich mit
man tar
bzw
man cpio

CU

Wuffel

--
Wolfgang Nowak <wuffel@zurbel.infodrom.north.de>
Nunja, um ehrlich zu sein wird Linux wirklich etwas instabil, wenn man