Linuxstammtisch auch für Anfänger geeignet?

PIRANHA (piranha@nwn.de)
Thu, 7 Jan 1999 00:02:47 +0100

Hallo,

ich bin im Internet auf die Adresse gestoßen. Ich möchte gerne wissen, wie der Stammtisch abläuft? Ich bin erst seit ganz kurzer Zeit Linuxuser. Nebenbei arbeite ich noch mit dem besch..... Windows 95. Ich weiß kaum etwas über Linux. Ich habe die S.u.S.E.-Version 5.3. Ich komme leider auch mit Hilfe des Handbuches nicht weiter.
Der Support mailte mir, um die Soundkarte zu installieren, muß ich das Paket OSS über Yast installieren. Habe ich auch gemacht. Dann muß man noch ein Programm von OSS installieren (zur Kenntnissnahme: osslinux.runme). Leider weiß ich nicht wie? Mit install osslinux.runme bekomme ich immer eine Fehlermeldung. What is to do? Genauso weiß ich nicht, ob ich meine Drucker (Lexmark 1000 Color Jetprinter) unter Linux benutzen kann? Ich habe auch deutsche Manpages installiert, bekomme aber keine zu sehen. Warum nicht? Wie kann ich die Bildschirmauflösung ändern, wenn SAX nicht funktioniert? Das sind ein paar Fragen, wo ich nicht weiter weiß. Gibt es vielleicht eine Internetseite, wo Linuxbefehle stehen?

Meine Hardwareangaben:
BIOS-Version: Award BIOS v4.51 PG
Prozessor: Pentium 180 MHz
Monitor: COMPAQ SVGA
Soundkarte: OPTI Plug`n`Play MPU-401
Drucker: Lexmark 1000 Color Jetprinter
Grafikkarte: Cirrus Logic GD5446 PCI
Arbeitsspeicher: 64 MB
CD-ROM-Laufwerk: BTC 16X CD-ROM SLL16 (ATAPI)

Wäre nett, wenn man mir vorab helfen könnte. Ist der Stammtisch was für so blutige Anfänger wie mich, oder wird man dann ein wenig belächelt? Wie funktioniert der Stammtisch? Man kommt, stellt sich vor und erklärt seine Probleme, oder wie?

Vielleicht werde ich Linux auch nicht verstehen, denn ich arbeite schon sehr lange mit Windows 95. Ich weiß aber, daß Linux vollkommen anders ist, erstens von der Stabilität und zweitens von der Handhabung. Oder ich bin zu alt dafür. Welche Altersgruppen sind am Stammtisch vertreten? Ich bin 30 Jahre.

Vielen Dank im voraus.

mit freundlichem Gruss

Marc

E-Mailadresse: piranha@nwn.de