Re: 3COM EtherLink III, 3c509b

Jibbo Mueller (jibbo@uni-oldenburg.de)
Tue, 08 Dec 1998 23:13:51 +0100

Hi, Tim:

Ich habe die Fehlermeldung

>Setting up network device eth0;
>insmod: /lib/modules/2.0.33/net/3c509.o: symbol for parameter io not found.

ebenfalls schon gesehen und durch ein bisschen rumprobieren erfahren, dass
man am besten gar nichts fuer die 3c509 angibt. Ich weiss nicht, wieso YaST dazu
kommt, mir zu erzaehlen, dass ich irgendwo 'io=0x300 irq=10' eingetragen habe,
jedenfalls habe ich den entsprechenden Eintrag in der /etc/conf.modules
auskommentiert und es geht. Ich benutze die einfache 3c509 ISA Karte ohne Plug-
and-Pray-Faehigkeiten mit SuSE 2.0.35 oder so.

Ab und zu stelle ich fest, dass ich auf meiner Netzwerkkarte nicht richtig rauskomme.
In der Regel habe ich dann die Netzwerk-Partner erst spaeter hochgefahren, die
3c509 hat also keinen Traffic gesehen. Dann hilft in der Regel ein Ping von der
Gegenstation. Ob dass etwas damit zu tun hat, dass ich ein Modul benutze statt
ohne Modules zu arbeiten oder dass sich die Netzwerkkarte selber vielleicht auf
Twisted pair umkonfiguriert hat, weiss ich nicht.

Viel Glueck
Jibbo