Re: Linux Einstieg

Ingo Wilken (Ingo.Wilken@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Sun, 22 Nov 1998 23:05:01 +0100 (MET)

Moin!

> - Ich habe die neuste Linux Distribution 6.0 von SuSE ins 'Auge
> gefasst', ist diese zum Einstieg empfehlenswert?

Fuer Einsteiger ist SuSE empfehlenswert, vor allem weil sie ein
deutsches Installationshandbuch dabeilegen.

> - Ich möchte weiterhin mit Windows98 arbeiten. Kann ich Linux parallel
> dazu einsetzen?

Klar. Windows beharrt zwar darauf, auf der primaeren Partition der
ersten Harddisk installiert zu sein, aber da Linux keine solchen
seltsamen Einschraenkungen hat, laesst sich damit leben. Wenn man
allerdings -wie ich neulich- zu einem fertigen Linux-System zusaetzlich
Windows installieren moechte und diese microsoft'schen Abartigkeiten
nicht vorher kennt, kann das schon zum Haareraufen fuehren...

> Ist evtl. ein Bootmanager nötig? (im Lieferumpfang?)

Ja und ja. Der Bootmanager heisst lilo.

> Muß die Festplatte neu partitioniert werden?

Linux braucht eine eigene Partition (bzw deren zwei oder mehr). Es geht
zwar auch ohne, das ist aber nur eine Kruecke. Versuchs erst garnicht.

> - Laufen Windows95/98 Programme auch ohne Windows unter Linux?

Nein(*). Und um ganz klar zu machen: Linux ist _KEIN_ "besseres Windows".
Es ist _VOLLKOMMEN_ anders. Das faengt bei der GUI an und hoert erst bei
den grundlegensten Konzepten auf. Dein komplettes Vorwissen aus der
Windows- und MSDOS-Welt kannst du erstmal in die Tonne kloppen - und das
solltest du auch, denn man merkt oft, dass Leute mit Windows-Denkweisen
in der Unix-Welt den Wald vor lauter Baeumen nicht sehen. Du wirst die
ersten paar Wochen davor sitzen und die einfachsten Sachen nicht hin-
bekommen; du wirst seitenweise englische Anleitungen lesen muessen nur um
einen halbautomatischen PPP-Dialup zu konfigurieren. Vielleicht steigst
du nach kurzer Zeit wieder aus Linux aus. Aber vielleicht lernst du auch
die Maechtigkeit, Konfigurierbarkeit und Stabilitaet des Systems zu
schaetzen und stellst irgendwann leicht verwundert fest, dass du Windows
eigentlich nur noch zum Spielen benutzt.

(*) Es gibt allerdings Windows-Emulatoren (zB "Wine"), die koennen aber
nicht sonderlich viel (d.h. die "interessanten" Windows-Programme laufen
meist nicht) und sind hauptsaechlich fuer Win3.11-Anwendungen konzipiert.

Tschau
Ingo