Re: Ihre Meinung bitte

Bruno Buntic (buntic@wiwi.uni-frankfurt.de)
Mon, 15 Mar 1999 00:25:01 +0100

Michael Holzt schrieb:

> Mal eine provokante These: Je benutzerfreundlicher Linux wird (bzw. desto
> mehr einfache Setup-Programme etc. es gibt), desto schlechter wird es werden.
> Warum? Ganz einfach: Es ist verdammt schwer, gute Setup-Programme zu
> schreiben. Ein gutes Setup-Programm muss wirklich jeden Scheiss abfangen,
> Meine These: Setup-Programme halten Benutzer dumm. Außerdem stehen 90%
> der SuSE-Benutzer (nur als Beispiel; Liebhaber dieser Distribution mögen
> mir verzeichen) wie der Ochs vorm Berg, wenn Sie dann mal an eine andere
> Distribution geraten, und etwas konfigurieren wollen/sollen, was sie
> [...]

das sehe ich ein

> Meiner Meinung nach, ist Linux gar nicht unbedingt dazu da, von jedem
> konfiguriert werden zu können. Wer es nur benutzen will, kann es sich ja
> von jemand anderen konfigurieren lassen.

aber von wem verdammt. ich bin halt ein win-user und die ganzen freunde von mir
sind keine info-studis. wer soll mir den ganzen krempel installieren. studis sind
bekanntlich sehr sparsam, wenn's um geldausgeben geht. aber wenn dann nach der inst
mal was nicht klappt, oder ich aus dem netz ein prog laden will und es testen will,
kann ich doch nicht einfach mal jemanden bitten vorbneizuduesen und dann wieder
abzuhauen, wenn die 10min arbeit erledigt ist.

> Wer selber dran rumspielen will,
> soll auch gefälligst lernen, und die Mechanismen verstehen. Und jedes Programm,
> welches diesen Lernprozess verhindert, ist im Endeffekt entgegen dem ersten
> Anschein nicht gut für die Linux-Gemeinde, sondern eher schlecht.

wie viele buecher (emfehlungen habe ich schon) muss ich mir durchlesen, bis ich so
ne debian-distr selbst installieren kann?
gruss -bruno-

                         ( am I curious, or what? )
                   \|/  o O
                   @ @