RE: Ihre Meinung bitte

Axel Michael Denk (mcweb@uni.de)
Thu, 11 Mar 1999 17:05:17 -0700

Marcus Herbert wrote:
> Du hast meine Aussage falsch interpretiert. Es geht mir nicht um eine
> Distribution, die schlecht ist, sondern um die Software im Allgemeinen
> die momentan für Linux/Unix produziert wird. Die fliesst dann in jede
> Distribution mit rein - das Problem liegt also wo anderst.

Da hat Marcus voellig recht. Das Problem ist nicht die Distribution, sondern
die Programme, die geschrieben werden. Wenn da einfach wie schon gesagt
wurde 200 ICQ Emulatoren geschrieben werden, dann werden die Distributionen
schlampig. Momentan ist es halt so, dass man mehere Distributionen zur
Verfuegung hat. Fuer alle, die einen total vollen OS und ein, ich sag jetzt
mal M$ Windows aehnliches Linux wollen, ist S.U.S.E. richtig. Ich denke, wem
es nichts ausmacht, ab und zu mal seinen Rechner neu installieren zu muessen
und Spass an unsicheren Betas hat, die er dann aber verfeinern und
verbessern kann, ist S.U.S.E ok. Ebenso ist es mehr oder weniger schon eine
"jedermans" Distri, weil nicht mehr viel dazu gehoert, sie zu installien.
Mit yast ist das ja echt bald wir windows... Wer dann ein sauberes OS ohne
viel Schnickschnack will, der nimmt halt dann RedHat, was nicht mit ganz so
viel "Testzeugs" kommt. Wer dann ein richtig sicheres OS will, der nimmt
halt dann Debian. Da hat man vollen ueberblick und kann recht sicher sein,
dass es so schnell nicht abstuerzt. Ebenso ist da keine kommerzielle
Software drauf, die ich pers. auch nicht haben moechte.

> Debian mag für euch ja toll und super sein - für mich ist es Schmutz*.

Also Schmutz ist Debian bestimmt nicht. Wenn, dann wuerde ich den Titel der
SUSE Distri vergeben. Debian ist sicherlich noch eine, wenn nicht sogar DIE
"sauberste" Distribution. Wer es nicht schafft, es sich seinen Wuenschen
anzupassen, der soll sich halt ne andere Distri holen, wo schon mehr
standartmaessig mitinstalliert werden kann.

Andreas Kotes wrote:
> genau, proprietaerer, selbsterfundener dummuserheischender Bullshit waere
> auch eine Spur zu Krass gesagt.
Also wer Debian so bezeichnet, dem wird man auch schwer die Vorteile von
Debian fuer ein sicheres und sauberes OS klarmachen koennen.

Viele Gruesse, Axel