Re: Ihre Meinung bitte

Thomas Muders (Thomas.Muders@Uni-Mainz.DE)
Thu, 11 Mar 1999 08:32:07 +0100

Marcus Herbert wrote:

> Wo ist da der Unterschied zu einer "modernen" Linux-Installation?
> Der unbedarfte steht da genauso wie der Ox vor dem Berg.

Naja... also ich finde nicht, daß bei modernen Linuxdistributionen alles
automatisch und ohne EIngriffsmöglichkeit des Users vorgeht. Ich kenne
zwar nur SuSE und Debian, aber selbst bei SuSE ist der
Installationsprozeß noch einigermaßen durchsichtig und beeinflußbar.
Insbesondere kommt es bei einer Linux Installation normalerweise nicht
vor, daß einfach was plattgemacht wird.

> Was für mich ein Horrorszenario darstellt. Jeder DAU kann es installieren
> und jeder Luser-Chef meint, dass Linux unbedingt auf den Firmenserver muss.
> Zum Schluss kommen dann kranke installationen heraus die keinen Deut
> sicherer oder besser sind als ein kaputter NT Server.

Aha... das sieht aber beim Einsatz kommerzieller Unixe in der Regel
nicht anders aus. Die kosten nur mehr, und wenn der Chef meint er
bräuchte keinen der sich mit sowas auskennt, dann ist er selber schuld.
Das hat mit einem spezifischen Betriebssystem gar nix zu tun.

Zu der anderen Mail: Was ist daran falsch daß man mit Linux Geld
verdienen kann?
Ich finde die Kommerzialisierung zwar auch nicht sooo gut aber momentan
ist es OK und solange es noch Distributionen wie Debian gibt, bei der ja
darauf geachtet wird daß der Kern der Distribution nur aus freier
Software besteht, sehe ich noch keine Probleme :o)

        Thomas aka Mudi

--
Thomas Muders                 www: http://www.uni-mainz.de/~muders/
email: Thomas.Muders@Uni-Mainz.DE * muders@iphcip1.physik.uni-mainz.de