Re: Was bilden die sich eigentlich ein??

Torsten Landschoff (t.landschoff@gmx.net)
Sun, 17 Jan 1999 00:13:52 +0100

On Sat, Jan 16, 1999 at 01:34:18PM +0100, Michael Holzt wrote:

> Nachtrag: Ich habe gerade meine Mailbox durchsucht, und habe die
> Mail auch gefunden.

Ja, Du hast mich gerade nochmal darauf gestossen :)

> Und mein Verdacht wurde dabei bestätigt. Es ist in der Tat
> eine Multipart-Alternative-Nachricht. Alternative ist im MIME-
> Standard eindeutig festgelegt, daß dann dem Benutzer -ohne Hinweis-
> nur eine Version dargestellt wird. Bei Mutt dann wohl die Text-Variante
> (mit u.a. dem zitierten Anfang), bei Netscape oder auch bei meinem
> Eudora die HTML-Variante.

Sehr interessant, das habe ich nicht bemerkt. Wusste auch nicht, daß der mir
dann die HTML-Version vorenthält.

> Das ganze als Spam zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben, denn
> erstmal bestand die Mail ja nicht nur aus dem zitierten Absatz, sondern

Wo habe ich das bitte als SPAM bezeichnet? Ich war nur irritiert, wie die
wissen können, daß ich kein HTML lesen kann.

> aus vielen mehr oder weniger nützlichen Webtips (und zwar nicht alles
> irgendwelche Netscape-Seiten), und zum anderen wurde das ganze offensichtlich
> nur an Leute verschickt, die sich bei my.netscape.com (ich habe mich
> dort mit einer speziell markierten eMail eingetragen, und an genau die
> ging auch diese Mail) mal eine personalisierte Portal-Seite erstellt haben.

Das habe ich nicht gemacht, ich habe mich nur mal auf devedge.com registriert.
Die Informationen waren aber auch schonmal interessanter, und ich werde das
wohl demnächst abmelden. Ich habe Netscape gerne unterstützt, aber AOL noch
Werbeeinnahmen zu bescheren...

> Wer sowas macht, ist m.E. selbst schuld (ich habe es gemacht, und nehme die
> gelegentlichen Mails hin, zumal sie durchaus informativ sind), und sollte auf
> jeden Fall hier nicht lauthals rumschreien, denn damit macht er sich nur
> lächerlich, wenn der Fall doch völlig anders liegt, wie in diesem Beispiel.

Tja, einmal im Jahr darf man sich wohl auch mal lächerlich machen :) Es gibt
Leute, die machen das wesentlich häufiger.

> Von wegen immer nur böse böse Spammer. Ich kann es manchmal nicht mehr
> hören. Solche Überreaktionen wie in diesem Fall betrachte ich als peinlich,
> und etwas genauere Recherche vorm Posten von hasstriefenden Mails auf diese
> Mailingliste wäre doch wünschenswert.

Hasstriefend? Ich habe mich nur gewundert, wie die rausgefunden haben, daß ich
mutt o.ä. verwende. Gut, ich habe mich geirrt, und jetzt habe ich was
dazugelernt. Hätte ich die Mail nicht geschickt, wäre mir das entgangen.

cu
    Torsten aka Bluehorn