ssh und dialup

Matthias Bilger (billman@deepthought.wh.uni-stuttgart.de)
Wed, 13 Jan 1999 11:09:03 +0100

Hallo!

Ich habe hier ein Problem:
Situation: gateway mit isdn Karte, dsa lokale Netz hat "echte" Ips, also
kein Maswuerading/NAT.

Wenn ich ein ssh auf das gateway mache waehlt das Mistvieh nach
draussen und macht eine dns Anfrage - es sucht meinen Client, von dem
aus ich mich einlogge; obwohl der in der /stc/hosts eingetragen ist und
/etc/resolv.conf auf passt (order hosts,bind).
Im DNS des Providers ist meine Ksite noch nicht eingetragen, bei einem w
undd im log steht dann der hostname, den er folglich nur aus der /etc/hosts
haben kann. Die Anfrage passiert wenn ich bereits eingeloggt bin, also
nicht direkt beim aufrus ssh <gateway>

Kann man ssh das irgendwie abgewoehnen?

Matthias

--