#LinuxGER

Buchbesprechung: "Barbarians Led by Bill Gates"

Othmar Pasteka (othmar@tron.priv.at)
Tue, 1 Sep 1998 00:21:19 +0000 ( )

Date: Tue, 1 Sep 1998 00:21:19 +0000 (   )
From: Othmar Pasteka <othmar@tron.priv.at>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Buchbesprechung: "Barbarians Led by Bill Gates"

Hallo leutz!

Also, das wird meine erste Buchbesprechung und auch nur, weil ich das Buch
interessant finde und auch fuer empfehlenswert erachte. Besonders zu
diesem Thema. Ich weiss nicht, wieviele Leute, dieses Thema ansprechen
werden, aber da ich im Zuge meiner muendlichen Matura (Abitur) fuer
English, mich mit M$ beschaeftigt habe, ist das Thema fuer mich sehr
interessant. Ich glaube es wird eher eine kurze Besprechung und weiss
eigentlich nciht so recht wie das geht, aber fuer Verbesserungsvorschlaege
bin ich immer offen :-)).

Okay nun zum Buch:
Titel: "Barbarians Led by Bill Gates"
von Jennifer Edstrom und Marlin Eller
Verlag Henry Holt

Gleich vorweg was zu den Autoren: Jennifer Edstrom ist die Tocher von der
PR Chefin bei M$ und sie ist auch hauptverantwortlich, dass M$ jetzt so
eine gute Marketingmaschine hat und war die Person, die den Hype beim
Start von Windows 95 veranstaltet hat. Die Planung dessen begann aber
schon gut 1 1/2 - 2 Jahre frueher.
Marlin Eller war von Anfang der 80er Jahre bis 1995 bei M$ eingestellt.
Arbeitete an Windows 1.0 mit und dann an verschiedenen anderen Projekten,
wie z.B. Pen Windows. (Falls das nichts sagt, sie haben mit diesem Projekt
einen Konkurrenten am markt der Handheld-computers vernichtet, naemlich
GO.)
Dies steht zwar auch auf dem Klappentext, aber ist sicherlich wertvoll zu
wissen, von wem das Buch stammt. Man sieht jedenfalls, dass hier Leute am
Werk sind, die davon etwas verstehen bzw. gesehen haben, wie es hinter den
Kulissen von M$ zugeht.
Und da waeren wir schon mittendrin in der Buchbesprechung. Im Buch wird
mehr oder weniger das Leben von Eller als Angestellter von M$ geschildert
und auch wie es dort zugeht. Es ist nicht so, dass M$ seit seiner
Entstehung klare Richtlinien hat, es ist ein Wirrwarr von Entscheidungen,
die vom Gates, von seiner rechten Hand Steve Ballmer und auch von den
Entwicklern und Projektleitern gemacht werden.
Und so setzt sich das fort. Erst als Windows 3.0 ein grosser Erfolg wurde
wusste die M$ Spitze (also hauptsaechlich Gates und Ballmer) wie es
weitergehen wuerde. Ab diesem Zeitpunkt (1990) war erst klar, dass es
Win95 und NT geben wird.
Ich habe hier nur ein paar Facetten des ganzen Buches erzaehlt (ich hoffe
nicht zuviele, dass das Lesen nicht mehr spannend sein koennte) um zu
zeigen, dass hier eigentlich ohne irgendwie zu manipulieren erzaehlt wird,
was hinter den Kulissen abgeht/abging.
Also mir hat das Buch sehr gut gefallen (surprise, surprise), und fuer
jeden der sich auch etwas fuer M$ interessiert, ist dieses Buch anzuraten
und auch empfehlenswert. Da ich schon ein paar andere Buecher ueber M$
gelesen habe, komplettiert das sozusagen meine Sammlung. Denn so ein Buch,
wo man Insiderwissen praesentiert bekommt, bekommt man nicht alle Tage.
Etwas was mir gerade einfaellt und auch interessant ist ist, dass er auch
am Schluss teilweise beschreibt wie das FTC oder der DoJ komplett falsch
liegen/lagen in ihren Annahmen ueber M$ und deren Verletzung von den
Antitrustgesetzen.
IMHO, schreiben die Autoren neutral und gehen auch nicht weiter auf die
Untersuchungen vom DoJ ein, sondern praesentieren einfach nur was sich
zugetragen hat, also geben nicht ihren Senf zu der ganzen Sache.

Ich hoffe ich habe etwas halbwegs brauchbares geschrieben. Daher, fuer
jegliche Kritik stehe ich immer offen und freue mich schon darauf (ich
weiss ich bin ein kleiner Masochist ;-)).

gruss
Othmar aka Blinder