#LinuxGER

Es saugt

Aldo Valente (aldo@dagobar.rhein.de)
Mon, 31 Aug 1998 16:11:00 +0200 (CEST)

From: Aldo Valente <aldo@dagobar.rhein.de>
Date: Mon, 31 Aug 1998 16:11:00 +0200 (CEST)
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Es saugt

Hallo,

ich habe ebengerade im Archiv der ML herumgest=F6bert, und es sind mir
zwei Dinge aufgefallen. Erstens, ich bin erfreut, so viele "bekannte
Gesichter" zu lesen. Zweitens, mein Anliegen ist schon im Februar
diskutiert worden.=20

Ich bin erst seit jetzt auf der ML, irc habe ich *damals* auf #bonn
kennengelernt als ein gutartiges Infomedium. In der Ecke ein Xterm
mit irc, morgens ein "Guten Tag", mittags eine Frage und abends
"Tsch=FC=DF".

#bonn ist lange tot und #linuxger war f=FCr meine immer sporadischeren
Besuche immer ein recht netter (wenn auch lauter) Kanal. Von anderen
Kan=E4len hab ich mich wohlweislich ferngehalten, ich habe wirklich
keine Lust auf Kiddiegespr=E4che und OP/Bot Wars. Au=DFer #linuxger war/=
ist
f=FCr mich der Gro=DFteil des IRC eine ziemlich schmuddelige Ecke im Netz=
,=20
und man mu=DF sich schon manchmal sch=E4men.

Genug der Vorrede. Im letzten Monat habe ich ein paar Leuten "Internet"
beigebracht. TCP/IP und der ganze Mist. Wirklich m=FChselig habe ich
darauf bestanden, das Internet nicht gleich klicki-Bunti WWW ist, und
es eine ganze Menge an interessanten Anwendungen gibt, die schon
existierten, bevor Bill Gates mit dem IE das Internet erfunden hat.

Als ich also sah, wie jemand beim "Surfen" einem Webchat Interesse
zugeteilt hat, habe ich sie gefragt, ob sie mal sehen wolle wie
Chatten in altmodisch aussieht. Sie nickt, und ich hole das
telnet.exe raus, logge mich ein und starte irc. Direkt mal auf
#linuxger, weil der einzig andere Kanal, der mir einfiel war #germany,
und das wollte ich ihr nun wirklich nicht antun. Wohlweislich habe
ich als nick "Schulung" genommen. "Achtung, hier kommt ein neuer,
seid nett zu mir" sollte das signalisieren.

Und genau dieser Nick war f=FCr maiko Grund genug mich wiederholt zu
kicken. Weitere Diskussionen mit ihm haben nicht gefruchtet.

Ich bin nicht pers=F6nlich beleidigt, wenn man mich kickt, aber _das_
war eine ziemliche Blamage. Wenn Leute wie maiko im IRC den Ton
angeben, so ist das ein guter Grund f=FCr mich, nicht mehr zu ircen.
Man mu=DF es sich mal vorstellen, ich versuche Netzneulingen
beizubringen, es g=E4be da noch was anderes au=DFer WWW, und es gibt da
auch noch was anderes als Microsoft, und -zack- werde ich aus
#linuxger geschmissen.

Nein, ich verwechsel nicht #linuxger mit dem Kanal des gro=DFen
Missionars. Aber ein paar scheinen jeden gesunden Restanstand
verloren zu haben, und vielleicht k=F6nnten ein paar andere dem
entgegenwirken. /dev/respekt ist kein Linuxthema, hoffentlich jedoch
noch ein IRC Thema.

Aldo