#LinuxGER

3 Probs: News INN, HTTPS, Mailingliste?

Lars Schlageter (schlageter@compusys.de)
Sat, 29 Aug 1998 12:01:27 +0200

From: "Lars Schlageter" <schlageter@compusys.de>
To: "Linux 1" <owner-linux-l@calle.in-berlin.de>,
Date: Sat, 29 Aug 1998 12:01:27 +0200

SuSE-Linux

Problem A:

Ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber wir haben hier ähnlich wie die c't
einen Linux-Server für Schulungszwecke gebastelt.

Das ging alles recht gut, bis auf die News INN.

Wir waren an den T-Online-Newsserver angeschlossen.

Gelegentlich erschien mal eine News von uns doppelt und wir dachten uns
nichts dabeil. Auf einmal brachte postete unser News-Server sämtliche
Artikel mit dem Realnamen der ursprünglichen Verfasser und unserer E-Mail
ins Internet - das Geschrei war natürlich groß und wir erhielten aber auch
viele Verständnissvolle Mails -
eine besagte, daß wohl unsere /var/lib/news/newsfeeds
falsch aufgesetzt sei - daher hier mal die Datei im jetzigen Zustand:
------
news.heise.de/news.heise.de,newshost.heise.de:*,!junk,!control*,!local*,!lok
al*
------

Dürfte doch OK sein, oder?

Problem B:

Als Proxy lassen wir den https von CERN laufen. Leider kommt man damit nicht
auf die https-Seiten der Banken. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Hier mal die httpd.conf
---------------
#
# Sample configuration file for cern_httpd for running it
# as a proxy server WITH caching.
#
# See:
# <http://info.cern.ch/hypertext/WWW/Daemon/User/Config/Overview.html>
#
ServerRoot /wwwserv/data
HostName linux.t-online.de
Port 80
UserId nobody
GroupId nogroup
Welcome index.htm
Welcome index.html
PidFile /wwwserv/data/httpd-pid
AccessLog /wwwserv/logs/proxy-log
ErrorLog /wwwserv/logs/proxy-errors
LogFormat Common
LogTime LocalTime
DNSLookup Off
UserDir html
Protection PROXY-PROT {
Mask @(192.168.0.12)
}
Protect .... <einiger Schmuddelkram>

Exec /cgi-bin/* /wwwserv/cgi-bin/*

#
# Pass the URLs that this proxy is willing to forward.
#
Pass /* /wwwserv/cache/*
#Pass /icons/* /wwwserv/icons/*
Pass http:*
Pass https:*
Pass secure:*
Pass ftp:*
Pass gopher:*
Pass wais:*
#
# Enable caching, specify cache root directory, and cache size
# in megabytes
#
Caching On
CacheRoot /wwwserv/cache
CacheSize 220 M
CacheClean 4 days
CacheUnused http:* 2 days
CacheUnused ftp:* 2 days
CacheUnused gopher:* 1 days
CacheDefaultExpiry ftp:* 1 day
CacheDefaultExpiry gopher:* 1 day
Gc On
GcDailyGc 3:00

Problem C:

Trau es mich wieder nicht zu sagen, bin aber zum ersten Mal in einer
Maling-Liste - wie ich dieser wa schreiben kann, habe ich gefunden, wie muß
ich aber antworten, damit alle die antworten bekommen?

Forward an die gleiche Liste?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Lars Schlageter