#LinuxGER

Re: Zusammenfassung von heute N8

Martin Schulze (joey@kuolema.Infodrom.North.DE)
Sat, 8 Aug 1998 03:50:46 +0200

Date: Sat, 8 Aug 1998 03:50:46 +0200
From: Martin Schulze <joey@kuolema.Infodrom.North.DE>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Re: Zusammenfassung von heute N8

Thomas Koester wrote:

> Hey, ruhig bleiben!

Beide.

Das Problem ist, dass geopt wurde ohne zu sehen, wer es ueberhaupt
ist. Das ist immer gefaehrlich.

Ich erinnere mich an eine Begegnung im irc als ich ausnahmsweise
von einem Rechner in der Biologie aus in den IRC ging, weil ich
da gerade war. Prompt kam der freundliche Hinweis, dass der Nick
Joey unguenstig ist, da er normalerweise schon vergeben ist.
Bis dahin habe ich nur aus der Informatik oder von Zuhause geirct
und Geruechten zufolge soll es hier noch einen Joey geben...

Rince geht so langsam die Hutschnur hoch, weil der Op hier ad
absurdum gefuehrt wird und dadurch, dass "wild geopt" wurde ein
Takeover ueberhaupt erst moeglich gemacht wurde.

Wenn tatsaechlich jemand was mit dem Channel anstellen will und
unachtsam 'nen Op bekommt, dann ist es in der Tag zu spaet, wenn
der Oppende dieses "sofort danach" merkt.

Bevor ein Op vergeben wird, sollte daher kontrolliert werden, dass
es auch tatsaechlich die entsprechende Person ist. Ich checke -
wenn ich's manuell mache - den Usernamen, ein Hostpattern und den
Realname. Wer keinen Realname vernuenftig gesetzt hat, bekommt
per se keinen Op - es sei denn, ich kann mir sicher sein, dass
ich sie kenne. Z.B. Rince mit seinem "Frueher war alles anders",
da weiss ich, dass er's ist.

Logo, das ist auch kein 100%iger Schutz, aber immerhin etwas in der
Richtung.

Kommt auf den Client an. Wenn ich ZenIRC benutze sehe ich
den Hostnamen erst dann, wenn er sich zu Wort meldet.

> Vielleicht habe ich kein Skript fuer sowas?

Irgendjemand sagte, lass die Rechner das checken, die koennen
das gewissenhafter als wir Menschen. Beim ircII ist ein
autoop-Skript enthalten. Ich kann Dir auch gerene meines
mit Anpassungen schicken.

So, und jetzt merken wir uns einfach fuer die Zukunft, dass vor dem
Oppen nachgesehen wird, dass es auch wirklich die entsprechende
Person ist und koennen wieder unserer Beschaeftigung nachgehen. Ok?

The only stupid question is the unasked one.