#LinuxGER

Re: Usw, usw. ;)

Ole Pahl (ole@iz-online.com)
Wed, 8 Apr 1998 18:02:05 +0200 (MET DST)

Date: Wed, 8 Apr 1998 18:02:05 +0200 (MET DST)
From: Ole Pahl <ole@iz-online.com>
To: Susanne Schmidt <q4627849@bonsai.FernUni-Hagen.de>
Subject: Re: Usw, usw. ;)

Ich frage mich immer wieder, warum ich ueberhaupt noch Zeit fuer diese
Diskussion verschwende - so langsam gebe ich eh die Hoffnung auf, dass
die "#linux.de-Kings" begreifen, worum es hier ueberhaupt geht.

On Wed, 8 Apr 1998, Susanne Schmidt wrote:

> Meinetwegen sieht das zickig aus; fuer mich ist relevant, wo ich mich
> _wohl_ fuehle und das ist nicht in #linuxger und nicht mit Korn und
> Submuffi.

Und Du meinst, DEINE subjektive Meinung rechtfertigt zwei Permbans?

> Egal ob das gerechtfertigt ist oder nicht. Es ist mein gutes Recht,
> jemandem gezielt aus dem Weg zu gehen. Das tue ich. Was verlangt ihr noch ?

Wer jemandem im IRC persoenlich aus dem Weg gehen will, verwendet
/IGNORE. Wenn selbst das Auftauchen in /NAMES schon als Belaestigung
angesehen wird, muss wohl der Client gepatched (oder die persoenliche
Einstellung nochmal ueberdacht) werden. Ich hatte diese Diskussion
uebrigens erst vor kurzem in einem anderen Channel - auch dort meinte
ein Regular, jemanden, den er persoenlich nicht ausstehen kann, mit
einem Ban und einem Shitlist-Entry auf Distanz halten zu muessen.

In dem Fall haben sich die weiteren Channel-Regulars uebrigens
vernuenftig verhalten und ihn davon abgehalten - Privatkriege
gehoeren nicht in Channels, und das solltest Du eigentlich
inzwischen auch gemerkt haben.

> Wenn es Maiko wichtiger ist, sich nicht zwischen zwei Channels entscheiden
> zu sollen, was niemand verlangt hat, ist dies seine Sache.

Ein Channel-Splitting ist nur dann sinnvoll, wenn die Unterteilung
thematisch erfolgt - in dem Fall weiss jeder genau, welcher Bereich
ihm eher liegt (meinetwegen auch mehrere/alle), ohne davon ausgehen zu
muessen, etwas zu verpassen. Genau das ist naemlich bei #LinuxGER /
#linux.de der Fall - das Thema ist identisch, nur die Leute (und auch das
nur teilweise) nicht.

> Und wer sich nicht traut, jemand anderen zu kritisieren, weil er denkt, er
> kriegt nen Ban oder Kick oder was-auch-immer, moege mir Mailen, ich reiche
> die Beschwerde anonym weiter.

Ich behaupte einfach mal, dass ein Grossteil des Channels nicht wirklich
mit den Bans einverstanden ist, sondern sie vielmehr toleriert, um eine
Diskussion zu vermeiden.

Wie sonst erklaerst Du Dir die Tatsache, dass ich mich an einem Abend mit
diversen Regulars (darunter auch C0untZer0) unterhalten habe, aber erst
am Morgen danach von Tschechow (ohne ersichtlichen Grund, von den IMHO
laecherlichen Bans mal abgesehen) gekicked wurde?

> Und.. Korn.. wieso wirfst du uns vor, was ein Problem auf #linuxger war ?

Aehm, darf ich Dich mal dezent daran erinnern, dass Du mit den Vorwuerfen
(stoerende Hierarchie auf #LinuxGER etc.) angefangen bist?

> Oder vielleicht auch noch ist ? Du brauchst dich darum nicht mehr zu
> kuemmern, deine "Stoerenfriede" haben den Channel alle verlassen und dir
> ueberlassen. Das sollte dir reichen.

Mir ueberlassen? Ich sehe #LinuxGER nicht im geringsten als mein Eigentum
an - dass es Dir mit #linux.de offensichtlich so geht, steht auf einem
anderen Blatt, und mir ist es prinzipiell auch egal...

> Kann nicht einfach jeder dort bleiben, wo er bleiben meochte ?

Ein Permban hat weniger mit "wo er bleiben moechte" als vielmehr mit
"wo ich ihn haben moechte" zu tun...

Achja, giggls' Mail, die eben noch reingekommen ist, stimme ich
uebrigens voll und ganz zu.

Ole

--
CHICAGO Online Services GmbH        Ole Pahl <o.pahl@iz-online.com>