#LinuxGER

Was wollt ihr ?

Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de)
Wed, 8 Apr 1998 12:17:50 +0200

Date: Wed, 8 Apr 1998 12:17:50 +0200
From: Andreas Jellinghaus <aj@dungeon.inka.de>
To: linux-ger@infodrom.north.de, linux.de@klammeraffe.org
Subject: Was wollt ihr ?

Ich möchte einen irc channel, den ich eingeschalted haben kann wenn ich
online bin. so wie ich ein radio nebenbei laufen lasse, wenn ich hier
tippe - mal hört man hin und mal nicht.

Der channel ist für mich da, um interessante kurzinformationen
auszutauschen, kleine probleme schnell zu lösen. Ich helfe auch gerne
mal bei grösseren problemen, und hoffe immer insgeheim, das man mir auch
hilft wenn es nötig wird. Oder das ich einem freund für den ich grad
keine Zeit hab sagen kann : geh in den irc und frag auf dem channel mal,
die helfen dir weiter.

Mir geht es nicht darum man pages oder andere doku vorzulesen. Aber ich
gehe wenigstens soweit zu sagen, in welchen dokument man etwas nachlesen
kann, oder wo es das gibt. Kleinigkeiten schaue ich auch gerne mal nach,
denn ich weis wie es ist, den wald vor lauter bäumen nicht zu sehen.

Ich habe auch schon öfters etwas falsch verstanden, und dann bin ich
immer dankbar, wenn jemand mir lang genug zuhört, um mich auf einen
denkfehler aufmerksam zu machen. Ein RTFM hilft da gar nichts, denn man
kann eine doku 5 mal lesen und 5 mal falsch verstehen.

Über den channel bekommt man imemr wieder gute kurzinformationen, ob
es nun ein url zu qtscape ist, oder sonstwas. das finde ich gut so.

der channel ist natürlich auch ein treffpunkt, man sieht wer online ist,
und kann sich dann (/msg) unterhalten.

es sind nette quirks zu hören wer was ist, wie er die star treck filge
findet oder was auch immer, aber rasistische bemerkungen, noch ein blöder
anti ms witz, oder das "ich bin ja so toll, so geil und so cool",
das alles brauch ich nicht. dafür gibts genügend andere channels,
mailing listen etc, und es nervt einfach.

ich will mich nicht mit mehreren channels, bans, kicks, wer nun einen op
bekommt oder sonstwas herumschlagen. ich kann gerne einen bot schreiben,
der sich um solchen scheiss kümmert, aber selbst will ich mich nicht damit
beschäftigen.

ich möchte einen netten channel, in dem ich mich wohl fühlen kann.
ob der nun #linuxger oder #linux.de oder sonstwie heist, das ist nebensache.

andreas