#LinuxGER

Re: 1.RFD Channel Merge

Ole Pahl (ole@iz-online.com)
Wed, 8 Apr 1998 10:32:56 +0200 (MET DST)

Date: Wed, 8 Apr 1998 10:32:56 +0200 (MET DST)
From: Ole Pahl <ole@iz-online.com>
To: Susanne Schmidt <q4627849@bonsai.FernUni-Hagen.de>
Subject: Re: 1.RFD Channel Merge

Mahlzeit,

On Wed, 8 Apr 1998, Susanne Schmidt wrote:

> Sind die Gruende auf #linuxger, die viele motiviert haben, den Channel
> zu wechseln beseitigt ? Ist der Umgangston besser ? Werden Newbies
> besser behandelt ? Sind die Hierachien beseitigt ? Ist der Channel so leer

Auch wenn ich mir jetzt heftige Reaktionen einfangen werde - der
Umgangston auf #linuxger ist schon in dem Moment besser geworden,
als die 3 Hauptgruender von #linux.de den Channel verlassen haben.

Gerade diese Leute sollten uebrigens nicht von Hierarchien sprechen -
wie sollte man ansonsten 2 PermBans rechtfertigen, die nur deshalb
aufrecht erhalten werden, weil die meisten Leute einfach Angst haben,
sich durch einen Unban Aerger einzuhandeln? Und falls jetzt wieder
behauptet wird, das waere kompletter Unsinn: Ich habe mit mehreren
#linux.de-Regulars darueber gesprochen, die alle dieser Ansicht waren.

> geworden, das es kein Problem ist, wenn man wieder 15 Leute dazukommen?

Tagsueber hat der Traffic etwas zugenommen, bewegt sich aber immer noch
im akzeptablen Rahmen. Der Traffic, den ich auf #linux.de erlebt habe
(uebrigens auch interessant - man unterhaelt sich dort stundenlang pro-
blemlos, bis einer der Leute, die's nie begreifen werden, aufwacht und
ohne Nachfragen einen /BK startet), sollte sich dort ohne Schwierigkeiten
unterbringen lassen.

> Und.. Wieso ueberhaupt linux.de aufgeben ? Wieso nicht #linuxger ? ;)

Ich behaupte einfach mal, dass #linuxger mit seiner jahrelangen Tradition
nicht unbedingt hingeschmissen werden sollte.

Ole

--
CHICAGO Online Services GmbH        Ole Pahl <o.pahl@iz-online.com>
  http://www.iz-online.com          Systemadministration & Entwicklung