#LinuxGER

Re: 1.RFD Channel merge

Andreas Kotes (count@linux.de)
Mon, 6 Apr 1998 12:28:48 +0200 (MET DST)

Date: Mon, 6 Apr 1998 12:28:48 +0200 (MET DST)
From: Andreas Kotes <count@linux.de>
To: linuxger@infodrom.north.de, linux.de@klammeraffe.org
Subject: Re: 1.RFD Channel merge

On Mon, 6 Apr 1998, Wolfgang Jung wrote:

> [...]
hm, naja. zwei volle channels (bei denen sich die Aufteilung dadurch
ergeben hat das manche Leute bei der Wahl ihrer Chatpartner etwas
deutlicher sind als andere) wieder zu einem voellig ueberfuellten vereinen
klingt zwar nobel, bringt jedoch Probleme mit sich die sich sehr
wahrscheinlich im Umgangston und Sozial-/Supportverhalten niederschlagen
wuerden.

hm, und wenn man zwar die Person, nicht jedoch deren Verhalten toleriert?

ich war in letzter Zeit nahezu ausschliesslich auf #linux.de und habe
festgestellt das es gelungen ist dort einen wesentlich freundlicheren
Umgangston und eine freundlichere Atmosphaere als auf #LinuxGER zu
etablieren. Da zusaetzlich der Name '#linux.de' sachlich sinnvoller ist
als '#LinuxGER' werd ich dort bleiben. Ich habe nichts dagegen wenn sich
der Rest auch noch auf '#linux.de' einfindet, solange die 'Jeder-hat-op'-
Strategie und der moderate Umgangston eingehalten werden.

ABER: es waere mir wesentlich lieber wenn es zwei channels gaebe, wobei
einer ganz klar low-level-support und public waere, und der andere
tendenziell weniger supportchannel und mehr zur pflege der sozialen
kontakte (erzaehlt mir nicht das es die nicht gibt). Nichts gegen
irgendwelche Hampelmaenner die reinkommen und bloede Fragen stellen, aber
manchmal sind einfach zu viele als das man noch durchblicken wuerde wer
grade mit wem ueber was spricht ... auf message ausweichen schoen und gut,
aber wenn man sich mit mehreren personen unterhalten wollte muesste man
_wieder_ einen eigenen channel aufmachen oder vor scrollerei bekloppt
werden. Insofern haette ich auch nichts dagegen wenn jeder bleibt wo er
ist.

Ich denke das die 'Genossen' SubMuffi und Korn ausreichend mitbekommen
haben das ihre Aktionen und Aussagen in der gegebenen Form nicht
auf Gegenliebe stossen oder toleriert werden, so das sie sich entweder
zusammenreissen oder fernbleiben.
Ich selbst empfinde noch einen gewissen Groll und wuerde die Bans aufrecht
erhalten, dies sollte man jedoch demokratisch entscheiden ... bei der
Gruendung des Channels waren die bans eine wesentliche Eigenschaft des
Channels und ich wuerde auf eine 2/3 Mehrheit der _aktuellen_
#linux.de-Regulars bestehen bevor ich mich einer allgemeinen und
entgueltigen Aufhebung der Bans protestlos hingeben wuerde. Jeder
hat immer eine weitere Chance verdient. Derzeit sind die Bans (technisch)
nicht gesetzt, jedoch sind sie sowohl mir als auch vielen anderen als
auch Korn und Submuffi bewusst, denke ich.

Alle noblen Gedanken in Ehren, aber bleiben wir doch bitte mal
realistisch.

der Count

--
Andreas Kotes - mailto:count@linux.de - If you need any help, just ask!
-= Software is like sex; it's better when it's free - Linus Torvalds =-