#LinuxGER

Re: aendert sich nun was ?

Susanne Schmidt (q4627849@bonsai.FernUni-Hagen.de)
Fri, 20 Feb 1998 13:56:40 +0100 (MET)

From: q4627849@bonsai.FernUni-Hagen.de (Susanne Schmidt)
Subject: Re: aendert sich nun was ?
To: wicki@terror.de (Victoria W.)
Date: Fri, 20 Feb 1998 13:56:40 +0100 (MET)

Moin, Moin ;)
interessant, wie die Debatte weiter geht..denn:

#wir richten eine web-page ein, in die jeder seine "standardloesungen" zu
#standardfragen selbst eintragen kann - den serverplatz haben wir ja wohl,
#wenn nicht, bin ich bereit ihn zur verfuegung zu stellen. auf diese
#"database" legen wir alle einen link -
#konkret: wann und wo koennen wir diese database einrichten? wenn ich bis
#morgen keinen vorschlag habe, dann mach ich es einfach (dann machen wir
#eben wieder mal alles doppelt und dreifach)

Das loest vielleicht das Problem der immer-wieder-gestellten Fragen.
Loest das auch das Problem mit dem unhoeflichen Umgang mit Newbies ?

#wir bemuehen uns, nicht bloedsinnig rumzukicken, andere nicht (zu sehr) zu
#beleidigen, und tragen streits untereinander per /msg oder sonstwie aus
#im # keine diskussionen: "du laberst sowieso immer muell", "du machst ja
#doch das und das mit dem und dem weil du den und den nicht leiden kannst"

Welch hehre Vorsaetze.. Hatten wir das alles nicht schonmal ? Wurde bei
jeder persoenlichen Debatte nicht von vielen Leuten darum gebeten dies zu
unterlassen ? Hat es geklappt ?

#einige haben sicherlich scripte mitlaufen, die per /ctcp einen op vergeben
#koennen. der @ ist mir im prinzip scheissegal, aber wenn ein bloedmann
#naziparolen postet, dann will ich ihn kicken koennen - aber dafuer kann
#ich mir im bedarfsfall einen /ctcp @ holen, wenn grad mal alle andren
#schlafen - also: wer stellt ein solches script zur verfuegung? ich koennte
#das zwar auch machen, aber ich bin ja nur tagsueber da - und es sollte
#kein "ewig nur idlender bot" draus werden

Und wie sieht die technische Loesung aus, fuer jene Probleme, die Funzel
und ich angesprochen haben ? Der Umgang miteinander ? Die rassistischen
Sprueche ? Das verletzende Untere-Schubladen-Gelaber ?

Ich dachte, es sei klar geworden, das es nicht nur um technische Dinge
geht, sondern um einen ganz persoenlichen Umgang.
Ich finde es schon bezeichnend, das derzeit einige Leute mich intensiv
msgn, und bitten, das ich doch Verstaendnis haben moege fuer einige Deppen,
ich sei doch erwachsen und koenne darueber hinwegsehen. Niemand aber msgt
mich an und sagt, Ja, das ist widerlich, so geht das nicht weiter. Eben
dort liegt der feine Unterschied zwischen Wiederkehr und Wegbleiben.

Ein bot loest hoechstens technische Probleme, so dankbar auch einige auf
diese Diskussion einsteigen moegen, es loest nicht das Problem des Umgang
und der Art, wie einige Leute sich praesentieren duerfen, ohne das dem
wirklich widersprochen wird.

Banshee

--

Perl is the Girl's best Friend banshee@linux.de * * *