#LinuxGER

Re: zustaende auf #linuxger

Norbert Hartl (ruediger@penguins.de)
Wed, 18 Feb 1998 22:48:51 +0100

Date: Wed, 18 Feb 1998 22:48:51 +0100
From: Norbert Hartl <ruediger@penguins.de>
To: "Stephan 'FlirtMan' Hermann" <flirtman@love.flirt.de>
Subject: Re: zustaende auf #linuxger

> sorry..aber wer sich nicht traut oeffentlich den mund aufzumachen, der
> tut mir leid..entschieden leid...und ich sehe einfach nicht ein, dass
> man einfach so, ohne besonderen grund (und #linuxger und das derzeitige
> hin und her, ist kein besonderer grund, dafuer ist #linuxger gewachsen),
> einfach abzuhauen und zu pauschalisieren.

Das mit dem trauen sehe ich ein, solange man es nicht als Entschuldigung
fuer seine eigene Borniertheit benutzt. Klar kann ich sagen 'Du musst
dich schon wehren!'. Dabei frage ich mich aber zwei Fragen.

- Muss sowas immer als Try&Error (auch bekannt unter anything goes) sein.
Hat man so einen grossen Geltungsdrang, dass er immer nur stop macht,
wenn einen jemand in die Schranken weisst? Ist dir vielleicht bewusst,
dass es fuer viele Leute aus guten Gruenden schwer sein kann, sich
zu wehren?
- Heisst 'in die Schranken verwiesen zu werden' auch, dass man dabei was
lernt oder ist es die Ruhe fuer einen Tag? Ok, du hast es mir gesagt
und heute beruecksichtige ich das, aber morgen versuche ich es nochmal
mit dieser Tour

Das alles soll kein persoenlicher Angriff gegen dich sein. Aber ich finde
es etwas arm und erbaermlich. Schon allein durch die Redegewandheit stellst
du damit eine klare Hierarchie der Narrenfreiheit auf. Und btw. ich be-
haupte von mir (ich kann gerne Quellen nennen :)), dass ich es ganz gut
beherrsche, Leute zu verletzen und nieder zu quatschen. Habe ich dann
deiner Ansicht nach das Recht alles zu tun??

> ich kann nur fuer mich reden...aber ich wehre mich dagegen, dass
> #linuxger zu einem sexistischen nicht-supportchannel abgestempelt wird..
>
> A) Sind wir kein Supportchannel
> b) bin ich nicht sexistisch..

Ich denke, dass niemand soweit gehen mag, dass alles pauschal abzulehnen.
Was ich aus dem ganzen Thread aber lese ist, dass sich viele auf dem
Channel endlich mal wirklich einen Kopf darueber machen sollten, womit
andere ein Problem haben.

> Ja, ich habe zwischenzeitlich meine Phasen, wo ich ganz gut auf das
> andere geschlecht draufhauen kann, und wo ich absolut kein bock auf
> supportquestions habe, aber das darf ich mir erlauben (boah...klingt das
> elitaer und hochgeschwollen und arrogant, aber egal ;))
> dafuer bin ich mensch, auch wenn ich im IRC nur als
> Nick!username@host.domain.tld auftauche.

Du sagtest 'mensch'. Na und?. Willkommen in den 90er. Heute reicht es
nicht mehr zu sagen 'Freiheit ist die Freiheit des anders Denkenden'
also sagt mir dann wenn euch was stoert. Es reicht auch nicht mehr,
'mensch' zu sagen, um sich als humaner Mensch mit Beduerfnissen und
Noeten auszuweisen. Werd endlich erwachsen und fang an Verantwortung
fuer Dinge, die du tust, zu uebernehmen.

Vielleicht war es jetzt nicht der angebrachte Ton, aber ichsage es gern
so, wie es mir durch den Kopf geht. ;)

Der ruedi

P.S.: Wenn die Diskussion so weitergeht, denke ich auch bald nach den
Channel zu verlassen :)