#LinuxGER

Re: zustaende auf #linuxger

Thomas Koehler (thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de)
Wed, 18 Feb 1998 15:54:50 +0100

Date: Wed, 18 Feb 1998 15:54:50 +0100
From: Thomas Koehler <thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Re: zustaende auf #linuxger

On Wed, Feb 18, 1998 at 03:28:33PM +0100, Marcus Herbert wrote:

> On Wed, Feb 18, 1998 at 02:56:34PM +0100, Stephan Schmidt wrote:
>=20
>=20
> Gute Idee.. wer machts?

Ich habe gerade jemanden "funzel" sagen h=F6ren =3D)`-)

>=20
> Warum soll ich mein Verhalten =E4ndern? Kapiere ich nicht.. ich mach so
> weiter, wie bisher; so mache ich das auf anderen Channels auch.

Du hast vergessen, da=DF #linuxger was besonderes ist ;-)

>=20
> Support ist heute nicht mehr das, was es mahl vor 2-3 Jahren war.
> Damals gab es kaum Informationen und support ware wirklich n=F6tig.
> Heute bekommen man ein dickes Handbuch bzw. man kann sich eines von
> vielen zu seiner Distribution aussuchen.

Jein.
Nicht jeder hat eine SuSE ;-) und das printing-HOWTO ausdrucken ist
meist nicht m=F6glich (sonst w=FCrde man das Teil ja nicht brauchen ;))

> F=FCr mich ist es nicht _support_ wenn ich Leute t=E4tschele und hege und
> pflege bei den allerprimitivsten Sachen. Oberstes Ziel sollte immer
> Hilfe zur Selbsthilfe sein. Was n=FCtzt es, wenn ich heute jemanden die
> Switches f=FCr Programm A aus der Manpage vorlese, wenn ich morgen das
> gleiche f=FCr Programm B machen mu=DF. H=E4tte ich ihm gesagt, das das To=
ol
> "man" Hilfeseiten f=FCr das System zur Verf=FCgung stellt, h=E4tte sich d=
er-
> jenige prima selber helfen k=F6nnen. Eigene Erfolge motivieren!

*unterschreib*

> Also.. FAQ mit den Pippifaxfragen erstellen (am Besten mal eine Woche
> loggen, und alle Standardfragen dieser Woche aufnehmen.. ist ja eh
> immer das selbe) und darauf explizit (am Besten durch das Topic)
> hinweisen. =DCbrichens n=FCtzt es nicht an dieser Stelle auf die FAQ von
> #unix hinzuweisen. Die ist aus einem ganz anderen Zusammenhang
> entstanden. Bzw. aus dem gleichen.. nur haben die einen anderen
> L=F6sungsweg (absolutes Abblocken vor Newbies und DAUfragen)
> eingeschlagen - das wollen wir ja nicht.

Ich finde den Vorschlag gut - sozusagen eine Linux-FAQ, die aus dem
Channel-Alltag entstanden ist. (am besten nach H=E4ufigkeit der Fragen
sortiert)
Auf der Channel-Howto dann ein Hinweis "zuerst die FAQ lesen".

> Achja.. DEUTLICHST darauf hinweisen, da=DF eine Effiziente
> Fehlerbeschreibung die beste Vorraussetzung f=FCr eine Hilfe ist.

Ja...

> <DAU> Ey! Mein Linux geht nicht! Wer was weiss /MSG me!!
> *** DAU hast set away - =02autoaway blergs blubb blah=02=20
> [.. 5min sp=E4ter ..]
> <DAU> Ey! Mein Linux geht nicht! Wer was weiss /MSG me!! =20
>=20
> So geht das lat=FCrnich nicht :-)

*grins*

> Nicht, da=DF ich mich nun als Massa f=FChle und mit einer wahnsinnigen
> erogenen Befriedigung DAU kicken tu.. nein.. ich kicke ihn deshalb,
> weil ich mich als supportleistenter Linux- begeisteter nicht nur
> ausgenutzt sondern auch verarscht vorkomme.

Manche Leute wollen sich halt nicht helfen lassen...

> Wenn nun jemand von mir verlangt, dass ich auch selbst in so einen
> Fall h=F6flich sein soll und mich daf=FCr einsetzen soll, da=DF das Probl=
em
> dieses Knaben gel=F6=DFt wird, so bitte ich doch mir st=FCndlich daf=FCr =
20.-
> auf mein Konto zu =FCberweisen.

Gute Idee :-)

>=20
> Besitzen weniger Intelligenz als ihre Besitzer :-)

=F6ha... wenn ich da an manche Besitzer denke %-)
(Disclaimer: nein, ich habe jetzt niemanden aus #linuxger im Sinn)

>=20
> Ebend...
>=20
> --=20
> TLA-ISP-users click here: _mailto:rhoenie@chillout.org_

*klick*
Mama, warum passiert'n nix? :)

CU,
Thomas

P.S.:
habt ihr eure Textwidth absichtlich auf 90 gestellt? ;-)

--=20
Thomas K=F6hler Email: jean-luc@picard.franken.de
<>< WWW: http://home.pages.de/~jeanluc/
IRC: jeanluc
LCARS --- Linux for Computers on All Real Starships