#LinuxGER

RE: relocator

Ole Pahl (o.pahl@iz-online.com)
Mon, 05 Jan 1998 13:37:17 +0100 (MET)

Date: Mon, 05 Jan 1998 13:37:17 +0100 (MET)
From: Ole Pahl <o.pahl@iz-online.com>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: RE: relocator

On 30-Dec-97 schleife@colossus.dom.de wrote:

> im # gab es eine diskussion ueber ein loadbalancing/
> relocating von http requests.
>
> idee: den gleichen server www.foo.com unter verschiedenen
> ip addressen in der ganzen welt verteilen
>
> gewuenschtes ergebnis: jeder user der auf www.foo.com zugreift
> wird transparent fuer ihn (nicht im location feld des navigators
> sichtbar) auf den netztopologisch guenstigsten server verwiesen.

Nur mal so als Anregung, wie man das ganze recht einfach realisieren
koennte: Auf www.foo.com einen WWW-Server werfen, der ein asis-CGI
(siehe Apache-Doku) startet. Das laesst dann ein Pattern-Matching
ueber den Remote-Host/IP laufen und bastelt dem Resultat entsprechend
einen HTTP-Redirect-Header (z.B. auf http://www.de.foo.com).

Alternativ kann man auch einen modifizierten named fahren, diese
Loesung halte ich allerdings (gerade wegen des Cachings) fuer wenig
elegant.

Ole (Korn@IRC)

--
CHICAGO Online Services GmbH       Fraunhoferstr. 3, 25524 Itzehoe
Ole Pahl, Systemadministration     Telefon: 04821/778-101, Fax: 778-109