#LinuxGER

Re: KDE Diskussion hier.

Martin Konold (konold@fiwi02.wiwi.uni-tuebingen.de)
Wed, 19 Nov 1997 21:18:34 +0100 (CET)

Date: 	Wed, 19 Nov 1997 21:18:34 +0100 (CET)
From: Martin Konold <konold@fiwi02.wiwi.uni-tuebingen.de>
To: Siegfried Wagner <siggi@woanders.de>
Subject: Re: KDE Diskussion hier.

On Wed, 19 Nov 1997, Siegfried Wagner wrote:

> Mir ist ausserdem immer noch nicht klar, ob das mit der qtlib nun ein
> Problem im Zusammenhang mit KDE ist, oder nicht?

Nein, in Zusammenhang mit KDE ist die qtlib kein Problem. Das einzige
Problem, das qtlib fuer manche hat ist, dass wenn Du nicht freie sw
entwickln willst (z.B. nicht GPL/LGPL/BSD) dass Du dann qtlib nicht
kostenlos verwenden kannst, sondern eine kommerzielle Lizens fuer richtig
echtes Geld erwerben musst, die Dir dann erlaubt auch nicht freie sw zu
erstellen.

Ich persoenlich bin darueber sehr froh, denn das ermuntert zum Schreiben
freier sw mit modernen Tools und erschwert zugleich crap-/shareware ohne
kommerzielle sw wie SO/wp/matlab etc. aussen vor zu lassen.

Meiner Ansicht nach sollte noch mehr Firmen diesen Weg gehen, also ihre
bisher kommerzielle Softwaredevelopmenttools fuer die Entwicklung freier
sw kostenlos abgeben.

Das schoen an der qtlib ist, dass man die damit erstellten Programme
ueberall, also auch geschaeftlich/kommerziell einsetzen darf (im Gegensatz
zu z.B. SO-3.1), solange die Programme selber frei bleiben.

Am Rande kommt natuerlich noch dazu, dass die Firma Troll Tech
(www.troll.no) den freien Entwicklern den gleich guten kostenlosen Support
wie den zahlenden Kunden gibt. Normalerweise ist die Antwortzeit auf
Fragen < 6h.

Gruesse,
--martin

// Martin Konold, Marktgasse 15, 72070 Tuebingen ////
// Email: konold@tat.physik.uni-tuebingen.de ////
// Emergency Phone: +49.177.3243774 ////
// Office Phone: +49.7071.29.78653 ///////////////
// Linus: "World Domination: Resistance is Futile"
----------KDE:--The-choice-of-a-GUI-generation---------------