#LinuxGER

Re: [bruce@pixar.com: Re: KDE: Standard GUI for Linux? - Debian leader replies] (fwd)

Wolfgang Jung (woju@keep.in-berlin.de)
Tue, 18 Nov 1997 20:12:09 +0100

Date: Tue, 18 Nov 1997 20:12:09 +0100
From: Wolfgang Jung <woju@keep.in-berlin.de>
To: stephan schmidt <stephan@locutus.prodata.de>
Subject: Re: [bruce@pixar.com: Re: KDE: Standard GUI for Linux? - Debian leader replies] (fwd)

On Tue, Nov 18, 1997 at 07:30:30PM +0100, stephan schmidt wrote:

> uhh. lass das nicht manche leute hoeren. mich inklusive.
> aber ich will darueber hinwegsehen. NeXT und KDE in einem Atemzug.
> und dann noch aehnlich. *brrr*

In gewisser Weise denke ich schon, dass die aehnlich sind. Aber naja lassen
wir das, es ging ja um etwas anderes.

> ich denke KDE splittet eher die leute (KDE apps und non KDE apps).

Es wird solange es X gibt, immer Appliaktionen geben, die die
verschiedensten Widgetsets verwenden werden. Ob das nun QT/QT-KDE/Motif/etc
ist. Ich denke zwar nicht, dass Du das mit der Spaltung so meinst, aber
Du kannst mir das ja genauer sagen.

Wichtig in jedem Fall ist es doch, dass ein brauchbarer standard entsteht,
damit auch Massenapplikationen schnell und effizient gebaut werden koennen.

letztendlich ist es dabei egal, welcher Widget das ist.
Aber der aktuelle Zustand ist IMHO nicht GUT.

> und KDE hat nicht das volumen, alle X apps zu KDE apps zu machen.
> GNOME wohl eher.

Nun kann ich zu GNOME nichts sagen, weil ich es nicht kenne.
Und ich bin auch kein KDE Anhaenger.

> (was nich heisst das ich GNOME anhaenger bin. ich kenns nicht mal, nur die
> website eben). und das gesagte zu qt stimmt ebenfalls. unter den bedingungen
> troll de facto die macht ueber linux zu geben ist nicht sehr sinnvoll.

Nee, bekommen sie doch nicht..
Troll will Geld sehen, wenn man QT fuer kommerzielle Produkte einsetzen will,
ist das denn so schlimm. Wer GPL Programme bauen will, der kann das auch
tun, ohne, dass es ihn etwas kostet, ausser seiner Zeit :)

Hurl