#LinuxGER

Re: Das ist doch alles nicht wahr ;)

Martin Schulze (joey@finlandia.Infodrom.North.DE)
Thu, 11 Sep 1997 00:54:58 +0200

Date: Thu, 11 Sep 1997 00:54:58 +0200
From: joey@finlandia.Infodrom.North.DE (Martin Schulze)
To: q4627849@bonsai.FernUni-Hagen.de (Susanne Schmidt)
Subject: Re: Das ist doch alles nicht wahr ;)

Susanne Schmidt writes:

> Sind wir jetzt auch schon dort angekommen, wo die anderen channels
> waren, bevor sie bloed wurden ? ;)

Und das wo ich keine Zeit hatte, die ML zu verfolgen. *seufz*

> a) Ich finde das Idlen nicht schlimm, da ein Grossteil von uns IRC
> im Buero oder Uni nebenher am laufen hat. Is ja auch schoen, wenn wir
> alle so nett beieinander sitzen ;)

Genau, das gehoerte bisher zum Flair von #LinuxGER.

Wir koennen gerne in die HOWTO einen Abschnitt aufnehmen, dass einige
Leute zwar a) wach und b) am Rechner sind, auch wenn sie c) *nicht*
auf #LinuxGER sind. Dann kann man sie mal per /msg kontaktieren
und die Daumen druecken, dass sie antworten. Bei mir ist es
jedenfalls so, ich kann's mir zeitlich teilweise nicht mehr erlauben,
im Channel present zu sein, bin aber per /msg weiterhin erreichbar.

> Ich werde ab in ca. 6 Wochen 24 h mitidlen ;)

*freu*

> b) Ich finde es auch nicht schlimm, wenn mal nicht jemand antwortet, wenn
> jemand neues reinkommt und fragt. Schliesslich ist der Support, weil

Ggf. Neulinge bitte auf die Howto verweisen, dafuer haben wir sie.
Hier nochmal die URLs:

. ftp://ftp.infodrom.north.de/pub/people/joey/LinuxGER.txt
. http://www.infodrom.north.de/Linux/LinuxGER/Howto.html
. finger linuxger@infodrom.north.de
. oder per /dcc von mir.

> aber ich fand es immer eine nette Geste, wenn damit nicht elitaer
> rumgezickt wird (ala #germany oder so ;)), sondern eine gewisse
> souveraene Laessigkeit damit verbunden ist. Probleme mit Takeovers oder so
> haben wir ja eh praktisch null. Ich heisse den Grundgedanken des "Op fuer

Naja, ich weiss nicht mehr genau, wann das war, vor 1.5 Jahren oder vor
2 Jahren. Einige muessten sich aber noch daran erinnern. Damals war es
ein penetranter Ami, der tagelang der Meinung war, unseren Info-Channel
uebernehmen und uns deoppen/kicken zu muessen.

Fuer Notfaelle macht er schon Sinn.

Allerdings war es auf #LinuxGER eigentlich schoen zu sehen, wie
sinnvoll mit dem Op-Status umgegangen wird, verantwortungsbewusst,
wie man es von Unix- und Netz-Admins eigentlich auch erwarten
sollte. Solche sind die meisten von uns irgendwie ja auch.

> e) Bei mir steht diese bescheurte IrCop-Meldung nicht auffem IRC-server,
> die fand ich schon immer absolut imperial. Als waeren wir alle kleine
> Kinder.

Da muss ich Rince allerdings schon recht geben. Auch wenn nur 10
von uns idlen (ich meine jetzt nicht alle paar minuten auf den Screen
schauend, sondern wirklich wegsein, einkaufen, Freund(in) besuchen etc.),
entsteht der 10fache Channeltraffic im WiN und auf entsprechenden Leitungen.

Ich weiss, wie teuer Weitverkehrsleitungen sind und kann das Arguemnt
von daher nur zu gut verstehen.

> f) Ich fand immer gut, das linuxger laessig, relaxed, technisch, witzig und
> bloedelig war...ich finde nicht, das wir diese sich bewaerte ehe

s.o. das war irgendwie das Flair von #LinuxGER. Damit haben wir uns von
Anfang an von *allen* anderen Channeln unterschieden.

  / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /
 /  Mensch soll es nicht glauben:                                /
/    eMail ist zum Kommunizieren geeignet.  -- Lutz Donnerhacke /