#LinuxGER

Re: Idle und so

Andreas Kerzmann (anker@studcs.uni-sb.de)
Sun, 7 Sep 1997 13:17:28 +0200 (MET DST)

From: Andreas Kerzmann <anker@studcs.uni-sb.de>
Subject: Re: Idle und so
To: ruediger@contrib.de (Koenich)
Date: Sun, 7 Sep 1997 13:17:28 +0200 (MET DST)

> [...]
> ist (30 leute oder mehr). das problem sehe ich hier aber, dass auf der
> einen seite nicht geantwortet wird, wenn jemand eine frage nicht be-
> antworten kann. (ich sehe auch viele gruende, warum es anders nicht
> geht.) das sticht sich aber auf der anderen seite mit den leuten, die
> ewig idlen. ich wusste dann nie, ob jetzt keiner da ist, oder ob keiner
> etwas weiss, oder vielleicht, dass ich ignoriert werde.
> bei mir hat sich das gelegt, da ich es inzwischen genauso mache.
> fuer leute, die reinkommen (und #linuxger ist doch eigentlich ein
> linux-support-channel), ist das sicher aetzend.

Richtig. Manchmal waere es schoen, wenigstens ein ACK zu bekommen,
aber das ist natuerlich nicht zu realisieren. Man kann nicht erwarten,
dass jeder, der gerade im Channel sitzt auf eine Frage "Weiss jemand,
wie ..." antwortet, auch wenn die Antwort "Nein" waere. Die Ver-
wirrung waere gigantisch...;)

> wenn alle, die gerade nicht wirklich sich um den channel kuemmern,
> rausgehen wuerden, wuerde es wahrscheinlich viel oefter passieren,
> dass leute die reinkommen, kein antwort bekommen.

Und der Channel waere irgendwann tot.

> kurzum, gibt es sicher gruende, dass man in bestimmten situationen
> einfach mal rausgeht, aber sanktionen dagegen zu verhaengen, da-
> gegen will auch ich mich aufs aeusserste verwehren.
> genauso waere ich dagegen, wenn man irgendwelche op-regeln ein-
> fuehren wuerde. ich werde auch nicht immer geopt, und mir ist das auch
> irgendwie egal. denn in #linuxger passiert nicht soviel mist, wie auf
> anderen channels und fuer mich sehe ich das geopptwerden eher
> soziale integration :)

Hmm, ja. Regulierung durch eine Sektion im HOWTO ist wohl wirklich
nicht der richtige Ansatz. Dann koennte man ja gleich eine Satzung
mit Paragraphen und Strafordnung aufsetzen *schauder*. Gerade die
eigentlich anarchische Struktur des Channels birgt doch eine Freiheit,
die wir uns nicht selbst durch ueberstuerzte Regulierung verbauen
sollten. OK, das klang jetzt gestelzt, aber ich denke, es wird deut-
lich, was ich meine.

- Andreas (aka Hmpflgrmf)

--
Andreas Kerzmann                               anker@studcs.uni-sb.de