Re: Adressmerkwürdigkeiten

From: Sebastian Reichel <elektranox_at_gmail.com>
Date: Thu, 10 Dec 2009 21:39:33 +0100

On Thu, Dec 10, 2009 at 05:00:04PM +0100, Hartmut Krummrei wrote:
> Ich habe mal meine Adresse in OSM eingegeben: Steinkauzweg 14, Oldenburg
> --> keine Ergebnisse. Gut - von meinem Garmin hatte ich schon
> rausgefunden, dass der Steinkauzweg im Drielaker Moor liegt, also:
> Steinkauzweg 14, Drielakermoor --> von OSM-Namefinder ordentliche
> Anwort. Aber von OSM-Nominatim:
>
> 14, Steinkauzweg, Drielaker-Moor, Oldenburg (Oldb), Oldenburg
> (Oldenburg), Stadt, 26135, Ammerland, Lower Saxony, Federal Republic of
> Germany 53.119,53.119 898833 (House)
>
> und der Nominatim deutet auf die korrekte Adresse.

> [...]

Nomatim ist noch in Entwicklung. Oldenburger Adressen werden zur
Zeit noch nicht gefunden, weil Oldenburg bis vor kurzem in OSM
"Oldenburg (Oldb)" hieß. In Nomatim musst du daher zur Zeit noch
nach "$Weg, Oldenburg (Oldb)" suchen. Alternativ dazu auch
"$Weg, $plz" (26133 hab ich in OL vor ~2 Monat komplett getaggt).

In OSM heißt Oldenburg seit dem 30.11.2009 jetzt nur noch Oldenburg,
allerdings wurde Nomatim noch nicht geupdatet.

Warum der das Ammerland da mit reingenommen hat weiß ich jetzt aber
auch nicht. Das könnte ein weiterer Bug sein. Ich hatte bei mir in
der Straße auch schon einen. Der Entwickler von nominatim hatte den
bereits 30 Minuten nach dem Bug-Report gefixt :)

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass in Oldenburg viele Objekte
gleich noch in Ammerland, Bremen und die Wesermarsch gesteckt
werden. In deinem Fall wurden auch viel zu viele Postcode Tags
vergeben.

Ich hab mal nen Bug unter [2] submitted.

P.S.: Du brauchst nicht jedes Haus mit einer Postleitzahl zu
versehen. Tag einfach die Straße mit der PLZ und verknüpf die
Häuser nach dem Karlsruhe Schema mit der Straße.

[1] http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=898833
[2] http://trac.openstreetmap.org/ticket/2547

-- Sebastian