Re: Oldenburg in OpenStreetMap vollständig

From: <rrr.ol_at_gmx.de>
Date: Sun, 17 May 2009 22:52:54 +0200

Danke fürs formulierenen. Der Text ist gut, könnte aber noch verbessert werden. S. auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Writing_a_press_release
. Vielleicht kann man noch was nachschieben, um die Chancen auf Veröffentlichung zu erhöhen. Vorschlag:

=======================

Pressemitteilung

Oldenburg vollständig in freier Weltkarte erfasst

Über 100000 Freiwillige in aller Welt durchkämmen die Straßen ihrer Umgebung, und zeichnen dabei ihre Wege mit GPS-Empfängern auf. Anschließend werden die Daten am heimischen PC aufbereitet und im Internet zentral auf http://openstreetmap.org gespeichert. Das Ziel des Openstreetmap Projektes ist nichts weniger als die Welt kartografisch neu zu erfassen, und die gesammelten Daten jedermann zur Verfügung zu stellen.

Bei dem Openstreetmap Projekt haben die Nutzer nicht nur Zugriff auf die Karten, sondern wenn gewünscht auch auf die den Karten zu Grunde liegenden Geodaten. Und weil viele der Hobby-Kartografen mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, ist die Erfassung von Rad- und Fußwegen bei Openstreetmap häufig weiter fortgeschritten als bei der Konkurrenz.

Auch in Oldenburg ist eine kleine Schar Freiwilliger unterwegs, und deren Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Oldenburg ist nach Hamburg, Braunschweig und Würzburg die vierte deutsche Großstadt, die vollständig erfasst ist. Die Hobby-Kartografen haben ihre Karte mit dem Oldenburger Straßenverzeichnis verglichen und festgestellt, dass es bei 1452 Oldenburger Straßen nur etwa 15 Abweichungen gibt. Ursache für diese Abweichungen sind dabei ausnahmslos Unterschiede zwischen dem Straßenverzeichnis und der Straßenbeschilderung vor Ort - die Stadtverwaltung wurde jetzt über diese Abweichungen informiert.

Die nächsten Ziele der Kartografen sind das Eintragen von
Hausnummern, Geschäften (incl. Öffnungszeiten) und einigen
verbleibenden Bushaltestellen in die Karte, sowie das
vervollständigen von Oldenburgs Umgebung.

Wer Fehler in der Karte findet, kann diese unbürokratisch unter http://openstreetbugs.org melden. Einer der Hobby-Kartografen wird sich dann die Angelegenheit vor Ort ansehen und den Fehler beheben. Natürlich sind auch weitere Freiwillige willkommen.

Presseinformationen:

Kontakt bei Rückfragen: ... (ich nicht, Pseudonym macht sich nicht so gut)

Über Openstreetmap: Das Openstreetmap Projekt entstand 2004 in Großbritannien. OpenStreetMap hat das Ziel, freie geographische Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist, zu erfassen. Diese Daten stehen allen Benutzern lizenzkostenfrei zur Verfügung, um daraus zum Beispiel Straßen-, Wander- oder Fahrradkarten, Routenplaner oder andere wissenswerte Informationen zu erstellen.

=======================

Verteiler:
NWZ
Offener Kanal Oldenburg News
NDR Niedersachsen
Radio Bremen, Red. Buten & Binnen
Nordwestradio
Deutschlandfunk, Red. Computer und Kommunikation
Heise Online, Red. Heise Open
Golem.de
Sonntagszeitung
Hunte-Report
Die Zeit
Spiegel Online

Bitte um Kommentare. Wenn es kein Echo gibt oder wenn jemand das einfach macht, ist für mich auch ok.

rrr

-------- Original-Nachricht --------