Re: Abbiegeverbote, Briefkastenleerungszeiten

From: Volker Burggräf <volker_at_burggraef.de>
Date: Thu, 09 Oct 2008 16:38:35 +0200

Hallo OSM-Kameraden,

nun bin ich (endlich) auch in der Mailingliste drin. Bin seit Anfang des
Jahres aktiver Mapper und habe seitdem überwiegend (nicht ganz geringe)
Anteile des süd-westlichen Oldenburger Stadtgebiets gemappt.

Frank schrieb:
> Es ist schon etwas her, da
> wollte ich auch mal die Buslinien eintragen. Ich bin da nie ganz
> durchgestiegen. Man macht wohl die Haltestellen-Nodes nach wie vor neben
> der Straße, aber die eigentliche Linie ist wohl eine Relation.
Haltestellen-Nodes mache ich überwiegend nicht neben, sondern AUF der
Straße. Schließlich handelt es sich um Waypoints (highway-Tag), die vom
Bus auch anfahrbar sein müssen. Und wenn die Punkte für die beiden
Fahrtrichtungen derselben Haltestelle nennenswert auseinander liegen,
soll es wohl mal was geben, wo man einer Haltestelle sagen kann, für
welche Fahrtrichtung sie gilt (gleich- oder gegensinnig zur
Pfeilrichtung des Weges). Jede Haltestelle würde dann wiederum AUF dem
Highway eingetragen, nicht daneben.

Die Linienführung sollte angeblich für Busse nicht eingezeichnet werden,
sondern nur für S- und U-Bahnen, die sich ja unabhängig vom
Straßenverlauf bewegen.

Grüße,
Volker