Re: Mehr Bilder und Umzug

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 19 May 2008 09:38:47 +0200

Am Sonntag, 18. Mai 2008 11:15 schrieb Frank Bättermann:
> Der "intuitive" Weg geht so, dass man sich den Bereich sucht, meintwegen
> auf informationfreeway. Dann mit Rechtsklick (oder wie es bei deinem

Ich hab den Weg über OSM gewählt ...

> Browser auch immer geht) die "Image Properties" der oberen linken und
> unteren rechten Kacheln, die den gewollten Bereich, begrenzen. In den
> Adressen sind die Koordinaten vorhanden.

... so hab ich es dann auch rausgefunden :)

Über OSM nur sehr mühselig, da beim Zoomen/Verschieben die URL nicht geändert
wird. Also manuell "herantasten". Hab schon die ersten Screenshots von
Rastede gemacht, da ich in der Region grade aktiv bin. ;)

@Frank:
Danke für das Skript! Ich hab dann auch im OSM Wiki diverste Skripte gefunden
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mercator), diese aber noch nicht
ausprobiert. Und ein Shell Skript war nicht dabei. Vielleicht möchtest du es
da ja noch einstellen?
Zu deiner Anfrage:
<snip>
Wenn jemand in Erfahrung bringt, wie man mit Linux-
Mitteln automatisiert GIF-Animationen erstellt, mit optimierter
Farbpalette usw raus mit der Sprache. Vllt gehts sogar mit
imagemagick?
</snip>
Hab ich folgendes gefunden (siehe Anhang, 2 Bilder):
  convert -delay 200 *.png anim.gif
Mit "-loop" kannst du das Verhalten noch beeinflussen:
   -loop iterations add Netscape loop extension to your GIF animation

> Ich habe auch wo ein kleines dezidiertes Script herumfliegen zum
> Umrechnen der Längen und Breitengrade. Allerdings muss man dann diese
> wieder haben. Also eigentlich Jacke wie Hose.

Version 0.9.4: "viking" (Linux/Windows)
(http://sourceforge.net/projects/viking/)
Ist bei Kubuntu (8.04) in der Softwareauswahl dabei, SuSE 10.2: kompilieren
(diverse Abhängigkeiten der devel-Pakete)
Nicht alles ist perfekt, aber entspricht dem Programm, welches ich schon
länger gesucht habe. Koordinaten finden:
- Layer: new MAP Layer (bevorzugten Map Type wählen, Autodownload)
- linksklick Maus: zoom-in, rechtsklick: zoom-out
- mit Maus über position fahren, Koordinaten (lat, lon) ablesen

Abspeichern nicht vergessen!!! Verlassen ohne speichern: alles weg! Die
Map-Downloads bleiben aber: ~/.viking-maps/...

Gruß,
Christoph

> Gruß

anim.gif