Re: 146 GG is Unsinn! Art. 20 II, 23 I GG!

From: Berthold Heber (berthold.heber@debitel.net)
Date: Thu Jan 09 2003 - 01:05:09 CET

    Liebe Freundinnen und Freunde,

    ob das so unsinnig ist, was der Herr Stoiber da gesagt haben soll kann ich
    noch nicht sagen. Bei der CSU steht zu diesem Punkt jedenfalls noch nichts
    im Netz. Dennoch möchte ich ein paar Schlußfolgerungen ziehen.

    1. Nach den Aussagen von Florian kann ich nur erkennen, daß Stoiber ein
    Konventsergebnis, das den Artikel 20 GG berührt, zur Volksabstimmung stellen
    will.
    2. Es ist aus dem Statement von Stoiber nicht zu erkennen, wie er zu einem
    solchen ambitionierten Ergebnis steht, bzw. wie sich die CSU in einem
    solchen Fall verhalten will.
    3. Aus dem Statement ist weiterhin nicht erkennbar, was die Stoiber
    überhaupt unter einem ambitionierten Ergebnis versteht.
    4. Sollte das Ergebnis tatsächlich Art. 20 GG berühren, dann muß sogar Art.
    146 GG zum Tragen kommen, da Art. 79 III GG jegliche Änderung dieses
    Artikels ausschließt und dann eine Volksabstimmung nach Art. 146 GG mit
    einer neuen Verfassung stattfindet. Ob die Bayerische Verfassung dann
    tatsächlich abgeschafft wird, hängt vom Ergebnis ab und hat mit Art. 146 GG
    nichts zu tun.
    5. Besser mal die weitere Entwicklung abwarten.

    Berthold Heber