Re: Probleme mit dtaus 0.5.1

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Mon Dec 17 2001 - 18:09:59 CET

Moin!

Jan Gottschick wrote:
> Euer Programm dtaus find ich Klasse und hilft mir bei unser Vereinsverwaltung.

Schoen!

> Allerdings sind mir ein paar Probleme beim Einlesen einer dtaus0.txt
> aufgefallen, die ich ein biss'l unglücklich finde. Vielleicht sind es ja
> Fehler.
>
> - Das Datum beim Vorspann wird nicht in der Form dd.mm.jj erzeugt, sondern
> als Zahl, und dann auch noch ohne führende Nullen, z.B. 41201.

> - Das gleiche gilt für das Ausführungsdatum, allerdings wird die Zahl anders
> erzeugt.

Das ist pure Faulheit meinerseits. Für die Rücktransformierung von
Bankdatei zur Kontrolldatei geht das Programm stumpf eine Tabelle
durch und schreib die Einträge der Reihe nach in die angegebene Datei.
Daher werden die Daten (Datumse?) auch 1:1 aus der Datei übernommen.

Das Datum wird beim erzeugen der Bankdatei auch sowieso ignoriert,
ist also Banane. Das Ausführungsdatum allerdings nicht. Die Angabe
ohne Punkte ist jedoch auch valide, da beim normalen Einlesen jegliche
non-Digits herausgefiltert werden (stumpf, pragmatisch, Faulheit halt...)

Die fuehrenden Nullen werden auch aus Faulheit weggekürzt, da
Textfelder und Nummernfelder derart aufgefüllt werden müssen, das
sieht allerdings in der Steuerdatei merkwürdig aus, also weg damit.

Ich stimme Dir allerdings zu, daß es schöner wäre, wenn das Datum
stattdessen in ein für humanoide leichter zu lesendes Format
konvertiert würde. Ich habe das daher eben implementiert. Wenn ich
wieder Zuhause bin, spiele ich's ins CVS ein, ist dann ab morgen auch
im anon-CVS vorhanden.

> - Das Feld Betrag in einem Kundendatensatz heißt auf einmal "Betrag-Euro".

Ups. Das ist ein Bug. Ah, ich verstehe, eine Konvertierung zuwenig.
Ist nachher auch im CVS behoben. (Zugang zum CVS siehe www.infodrom.org/projects/dtaus)

> Meine Vorstellung war, daß man bei -control eine Datei erhält, die man sofort
> wieder mit -dtaus zur Erzeugen nutzen kann. Unbekannte Einträge wie "myBANK"
> werden dabei erfreulicherweise ignoriert, so daß sie nicht stören. Das Feld
> Betrag wird aber benötigt!!!

Ja, so war es eigentlich auch gedacht... Mea culpa.

> Eine andere Frage wäre noch, ob man den Eintrag Volume (Begleitzettel) ändern
> kann?

Wenn Du mir verraetst, was da laut Banken hingehört? Die
Spezifikationen sagen nur Volume (Ein DOS-Dateisystem hat ein Volume
(8+3 Zeichen lang). Das wird allerdings kaum benutzt. Einige
Backuptools verstecken Informationen, um die wievielte Diskette es
sich handelt, das war's aber. Kaum jemand setzt mit »mvol« unter Unix
noch den Volumenamen. Und die Banken ignorieren das auch.

Ergo: Schreib einfach den von Dir gewünschten Namen mit einem Editor
(oder falls es automatisch sein muß mit sed im Post-Process) in die
.doc-Datei.

No question is too silly to ask, but, of course, some are too silly
to answer.   -- Perl book