FYI

Subject: FYI
From: Martin Schulze (joey@ffis.de)
Date: Wed Oct 18 2000 - 12:38:11 CEST

---------- [ Nichtkommerzielle Aussteller ] -----------------------

Vielen Dank für Deine Teilnahme am Oldenburger LinuxTag 2000. Wir
hoffen, es hat Dir genauso viel Spaß gemacht wie uns. Ich hänge einen
kleinen Abschlußbericht an, der auch auf der Website nachzulesen ist.

Wir würden uns freuen, wenn Du im nächsten oder übernächsten Jahr
wieder einen Stand anbieten würdest. Ankündigungen und Termine werden
rechtzeitig auf http://oldenburger.linuxtage.de/ nachzulesen sein.

Die von uns gedruckten Poster haben wir wieder eingesammelt, um sie
vor Demolierung zu retten. Wenn Du sie für eine andere Ausstellung
benötigst, sag Bescheid, dann kannst Du sie Dir ausleihen.

Solltest Du oder jemand aus Deinem Team noch keine Proceedings haben,
sag Bescheid, ich nehme dann ausreichend Frei-Exemplare zum nächsten
Oldenburger Linux-Stammtisch (30.10.00, 20h, DaCapo) mit.

---------- [ Referenten ] -----------------------------------------

Vielen Dank für Deinen Vortrag auf dem Oldenburger LinuxTag 2000. Wir
hoffen, daß Dir die Veranstaltung genauso viel Spaß gemacht hat wie
uns. Ich hänge einen kleinen Abschlußbericht an, der auch auf der
Website nachzulesen ist.

Solltest Du noch keine Proceedings haben, sag Bescheid, ich nehme dann
ausreichend Frei-Exemplare zum nächsten Oldenburger Linux-Stammtisch
(30.10.00, 20h, DaCapo) mit bzw. schicke sie Dir zu, falls Du nicht in
Oldenburg wohnst.

---------- [ Entwickler ] -----------------------------------------

Moin,

I hope you've enjoyed the sixth Linux-Developers-Meeting (aka
moon-buggy-days #0) as much as we did. It was quite nice to have you
all around and provide a means of development area. Next time we need
to have S/390 as well (already requested). What kind of arch would be
missing then besides SuperH?

Anyway, I'd be glad to meet you at the next meeting as well.

---------- [ Resumé ] ---------------------------------------------

LinuxTag ein voller Erfolg

Zum zweiten Mal fand am 14. Oktober der Oldenburger LinuxTag in der
Universität Oldenburg statt. Zu dieser größten IT-Messe in der
Weser-Ems-Region kamen rund 3.500 Besucher aus dem gesamten Umland.
In seiner Begrüßungsrede betonte der Universitäts-Präsident
Prof. Grubitzsch die Bedeutung von Linux in der IT-Branche und
begrüßte die Wahl der Universität als Veranstaltungsort.

Auf der 400qm großen Ausstellungsfläche haben 10 Firmen, 11 Projekte
und 11 Privatpersonen ihre Arbeiten und Produkte vorgestellt. Die
Stände waren immer gut besucht, das Publikum reichte vom unbedarften
Anwender, der die Möglichkeiten kennenlernen wollte, über erfahrene
Linux-Benutzer bis zu Firmenvertretern. Die Atmosphäre in Wechloy war
schön, was nicht zuletzt auch auf die großzügige Ausnutzung der Fläche
zurückzuführen ist.

Die Ausstellung hat sich über eine große Fläche erstreckt, die Stände
waren dadurch nicht so eng beieinander und boten dem Publikum
ausreichend Platz. Gut angekommen bei den Besuchern sind auch die
Themenposter, die für die Stände erstellt und gedruckt wurden.
Dadurch sahen die Besucher nicht nur einen Computer mit ein paar
Menschen herum, sondern bekamen schnell einen Eindruck davon, was an
dem Stand zu sehen ist. Vertreter vom Braunschweiger LinuxTag haben
schon angekündigt, diese zu übernehmen.

Parallel zur Ausstellung wurde ein Vortragsprogramm mit zwei
gleichzeitig gehaltenen Vorträgen geboten, das von den Besuchern gut
angenommen wurde. Im großen Hörsaal saßen bis zu 200 Personen und im
zweiten Hörsaal standen die Leute teilweise bis auf den Flur. Die
Auswahl der Vorträge kam bei den Besuchern offenbar gut an.

Wir haben durchgehend positive Resonanz von den Besuchern und
Ausstellern erhalten. Auch bei den Firmen, bei denen ich mir selbst
nicht so sicher war, ob sie hier glücklich würden, bekamen wir gute
Noten. Im Publikum befanden sich auch ausreichend Firmenvertreter, so
daß die Firmen gute "Leeds" bekommen haben.

Veranstaltet wurde der Oldenburger LinuxTag vom Hochschulrechenzentrum
der Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Verein zur
Förderung Freier Informationen und Software e.V. (ffis).
Die Veranstalter sind mit der Veranstaltung ebenfalls zufrieden und
bedanken sich bei allen Helfern und der Universität Oldenburg, die
eine solche Veranstaltung erst ermöglicht haben.

Whenever you meet yourself you're in a time loop or in front of a mirror.