Resümee LinuxTag 2000 / Hackertreffen

Subject: Resümee LinuxTag 2000 / Hackertreffen
From: Christian Weerts (chw@firemail.de)
Date: Tue Oct 17 2000 - 10:51:19 CEST

Hallo Leute,

leider habe ich es nicht eher geschafft meine Kommentare bzw.
Bemerkungen mitzuteilen. Ich habe hier zwei kranke zu Hause die
neben der Arbeit versorgt werden wollen - sorry.

Vorweg einmal, denke ich das der LinuxTag 2000 erfolgreich
verlaufen ist. Einige "Kleinigkeiten" gehen natürlich immer
schief bzw. laufen nicht so wie geplant. Was mir auffiel möchte
ich in einer kurzen Stichpunktliste darstellen:

- zu wenig Helfer beim Aufbauen
  Es kann nicht sein, dass die ganzen Tische, Tischdecken und Poster
  von ca. 2-3 Personen aufgebaut werden. Hier ist auf jedenfall
  für die nächste Veranstaltung Abhilfe zu schaffen. Hätten die
  Stellwände nicht schon gestanden, wäre mit Sicherheit Chaos aufgekommen.

- Informationsfluß vor und während der Veranstaltung
  Ab ca. 8-10 Uhr waren schon einige Helfer da, die Aufbauen wollten.
  Aufgrund der fehlenden Informationen wie, was und wo aufgestellt
  werden sollte, wurde erst gegen 12.00 mit dem Aufbau, Verkabelung
  begonnen. Daraus resultierte dann auch der Streß, der Zeitweilig
  aufkam.
  Während der Veranstaltung ist natürlich ein guter Informationsfluß
  immer schlecht zu gewährleisten, da nicht alle eventualitäten vorher
  abgegrenzt werden können.

- Aussehen der Stände
  Nicht immer sah ein Stand so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.
  Das lag zum einen daran, dass nur eine gewisse Art von Tischen zu
  Verfügung stand. Höhere Tische, damit man vor den Rechnern stehen
  kann, wären nicht schlecht. Voraussetzung ist natürlich das man solche
  Organisieren kann. Die Idee mit den Tischdecken war gut. Leider waren
  nicht genügend da, damit alle Stände versorgt werden konnten.
  Eine bessere Abgrenzung der jeweiligen Stände, wie es z.B. auf der
  Next2000 war, würde uns auch besser zu Gesicht stehen. Dazu wäre
  aber eine gewisse Anzahl an zusätzlichen Stellwänden nötig.

- Vorträge
  Leider hatte ich auf Grund von Vertreter Mangel keinen der ange-
  botenen Vorträge besuchen können. Dieses Problem hätte vielleicht#
  schon im Vorfeld allgemein geregelt werden können.
  Einen Kommentar zu den Verlauf der Vorträge kann ich daher nicht
  abgeben.

- Hackertreffen
  Das Hackertreffen finde ich persönlich _sehr_ Interessant. Das
  soll / muß auf jeden Fall beibehalten werden. Grundsätzlich sollten
  wir aber anstreben den eigentlichen Arbeitsraum der Hacker nicht
  als Lagerraum für unsere Gerätschaften zu missbrauchen. Desweiteren
  schlage ich auch _dringend_ vor, die Verpflegung der Hacker in einen
  anderen Raum als den Arbeitsraum zu legen (Stichwort Hygiene und
  Eindruck auf Besucher).

- Mensa / Cafeteria
  Das die AstA es noch geschafft hat die Cafeteria zu öffnen, finde
  ich _sehr_ gut. Immer wenn man mal runter geschaut hat, war auch gut
  was los. Ich denke die können zufrieden sein, und werden am nächsten
  LinuxTag auch wieder vertreten sein.

So, das war´s. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Frühstückspause ist
auch zu Ende. Da ich bis jetzt noch keine Reaktionen auf der Liste
gesehen habe, gehe ich davon aus, das die meisten auf dem Treffen am
Sonntag waren. Schreibt doch mal wie der Gesamteindruck der dort
anwesenden war.

Gruß
Christian
http://www.firemail.de - Ihr Briefkasten im Web. Einfach, schnell,
sicher.

http://www.epost.de - Reservieren Sie jetzt Ihre Adresse fürs Leben
beim Kommunikationsportal der Deutschen Post.