Kirchentag 2011 Dresden

From: Thomas Koch <thomas_at_koch.ro>
Date: Wed, 2 Jun 2010 09:59:37 +0200

[This post is about a possible cooperative participation of Free Software
groups at the Gearman Evangelic Church day in Dresden, 2011]

Hallo Kirchentagler,

ich habe gerade mit Vergnügen zwei Berichte vom Ökumenischen Kirchentag in
München gelesen. Anscheinend wurde die Teilnahme als Erfolg empfunden, was ja
beinahe dazu zwingt, noch engagierter am Evangelischen Kirchentag 2011 in
Dresden teilzunehmen.
Leider konnte ich selber in München nicht teilnehmen, will aber auf jeden Fall
in Dresden dabei sein. - Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich hier trotzdem
vorstürme. Vielleicht gelingt es ja in Dresden auch, das in Bremen zum ersten
mal in minimaler Weise versuchte BarCamp deutlich auszubauen.

Für die Gruppen aus dem Bereich Freier Software gäbe es die Möglichkeit, einen
Gemeinschaftsstand zu beantragen, so dass FSFE, KDE, Linux User in der Kirche
und wer sonst noch käme (Debian, Ubuntu?) eine große gemeinsame Fläche hätten.
Ein solcher Stand bietet viele Möglichkeiten, die mehrere einzelne Stände
nicht bieten:

- ein imposanter Standausbau aus einem Guß, mit gemeinsamer großen Eye
Catchern
- gemeinsame Infrastruktur: Internet, Strom, Kaffee, Abstellraum, Sitzecke
- gegenseitige Aushilfe bei der Standbetreuung
- einen Bereich für Kurzvorträge

Die Bewerbungsfrist für Dresden ist bis zum 30.9.2010:
http://www.kirchentag.de/dabei-sein/mitwirken/markt-der-moeglichkeiten.html
AFAIK ist es nötig für einen Gemeinschaftsstand eine Gruppe zu haben die
stellvertretend für alle den Antrag stellt?

Es wäre schön, wenn es eine Mailingliste für FreieSoftwareDresden2011 geben
könnte. Bei wem wäre eine solche Mailingliste sinnvollerweise angesiedelt?
Wäre FSFE in Ordnung?

Vielleicht können wir ja nächste Woche in Berlin auf dem Linuxtag schon weiter
diskutieren. Wer ist alles da?

Liebe Grüße und vielen Dank an alle Aktive,

Thomas Koch, http://www.koch.ro