Re: nochmals wegen der CD / DVD zum LT

From: Dominik von Wyl (dominik@vonwyl.org)
Date: Mon Jan 13 2003 - 21:15:28 CET

    Am Sonntag, 12. Januar 2003 13.24 schrieb Michael Bramer:

> [...]

    Unglaublich, ich arbeite schon einige Zeit mit Debian, ausserdem habe
    ich meine erste Linux "Distribution" (Natürlich nicht Debian;) auf
    drei Disketten bekommen.
    Und die waren sicherlich alles andere als "DAU" sicher und trozdem hab
    ich es installiert und irgendwann lief das ganze auch irgendwi, wenn
    auch nicht perfekt, doch es lief.

    Aber sicherlich nicht auf meinem "Hautprechner", mit dem ich arbeiten
    musste, zugegeben, von Dual Boot Systemen... hatte ich damals noch
    nicht viel verstanden, aber eines war mir klar, an den Rechner, mit
    welchem ich Arbeiten muss, kommt kein System welches ich nicht kenne,
    und nicht weis wie man es korrekt installiert und wartet.

    Also nahm ich einen alten Rechner, welcher zu dieser Zeit noch kein
    CD-Rom Laufwerk hatte (obwohl ich Zuhause einen solchen
    zur verfügung hatte und CD-ROM Laufwerke schon in allen neuen Rechnern
    vorhanden waren) und installierte mein erstes Linux System.

    Ich melde mich ansonsten nicht in dierser Mailingliste, aber ich lese
    sie gelegentlich durch, da ich schon seit geraumer Zeit glücklicher
    Debian benutzer bin und da wird sich auch nichts ändern.

    manchmal kann man sich einfach über die penetrante "alle anderen sind
    DAU's " Einstellung der einen ziemlich ärgern.

    Als erstes GNU/Linux ist bekannt dafür, dass es ein sehr stabiles
    Betriebssystem is UND vor allem auch auf älterer Hardware Lauffähig
    und produktiv einsetzber ist (Im gegensatz zu einigen anderen
    Aktuellen Betriebssystemen)

    Ich möchte mich hier nicht in den CD/DVD Thread einmischen, sondern
    einfach mal ein wenig darauf hinweisen, dass die Community mit einem
    solchen Auftreten gegenüber Anderen sicherlich nicht an Akzeptanz
    gewinnt.

    > für diese Gruppe ist die Installations-CD nicht DAU-sicher genug.
    > Diese sollten besser eine Knoppix nehmen und diese installieren..

    Ach übrigens,
    ich habe bei mir Knoppix mit dem Installskript auf die Platte
    installiert, ein frisch installiertes Woody ist bei weitem einfacher
    zu konfigurieren, ausser vielleicht der XServer und die Soundkarte.
    (Evtl. Ansichtssache)
    Knoppix ist eine sehr gute Sache um aufzuzeigen wie weit GNU/Linux
    heute schon ist, aber sicherlich nicht einem ungeübten Benutzer als
    HD Installation zu empfehlen (Eigentlich keinem).

    Bitte nehmt mir dies alles nicht übel, sondern seht es als Kritik an,
    welche ihr euch evtl. mal zu Herzen nehmen könntet,
    wenn ich auch fast keine Zeit aufwenden kann, evtl. habe ich ja mit
    diesem Beitrag auch was bewirken können.
    (Wenigstens einen kurzen Gedanken)

    danke für's durchlesen

    mfG Dominik