Re: nochmals wegen der CD / DVD zum LT

From: Sven Hoexter (sven@telelev.net)
Date: Sun Jan 12 2003 - 16:28:41 CET

    On Sun, Jan 12, 2003 at 01:24:39PM +0100, Michael Bramer wrote:

    Hi,

    > sorry, this mail is in german...
    hm should we translate it?

    > Ich hatte einige Diskussionen zur DVD mit einen per PM. Nun hier einen
    > Auszug:
    > -----------------
    >
    > für diese Gruppe ist die Installations-CD nicht DAU-sicher genug. Diese
    > sollten besser eine Knoppix nehmen und diese installieren..
    Hey der Installer sieht vielleicht altmodisch aus fuer einige Leute durch
    das curses frontend aber hey Du kannst das ganz locker durch druecken der
    Enter Taste durchgehen ohne grossartig was falsch zu machen. IMHO bringt
    ein installiertes Knoppix niemanden wirklich weiter aber das sind persoenliche
    Entscheidungen.

    > diese haben aber einen Rechner mit DVD und können sich daher eine CD von
    > dieser DVD brennen... Und der Rest kommt aus dem Netz...
    *rauesper* Ich befuerchte mich zu wiederholen aber ich arbeite bei einer
    lokalen Telefongeselschaft mit 60 oder 70 Mitarbeitern und ich weiss
    von keinem DVD LW im ganzen Standort. Davon abgesehen haengt mein Brenner
    hier zuhause auch in einem anderen Rechner als das DVD LW was aber kein
    Hinderniss darstellen sollte von der DVD nen CD image zu basteln.

    Na ja fuer die ist der Installer nicht bunt genug die waeren dann so gesehen
    eher die Zielgruppe fuer DVD weil da mit ein Knoppix dabei waere und das kann
    die Jungs die in grossen Sesseln sitzen schon eher beeindrucken.

    > Nun mal meine Meinung zu diesen Thema:
    >
    > Wenn man eine DVD macht, dann muß diese DVD die Möglichkeit bieten CD zu
    > machen. Da auf der DVD eine Knoppix drauf soll und sollten mindestens
    > folgende Möglichkeiten vorhanden sein:
    > - eine normale CD-Knoppix brennen
    > - eine kleine 'Debian-Net-Install-CD' erzeugen
    > - eine umfangreichere 'Debian-CD inc. Mirror' erzeugen.
    >
    > Die Daten sind auf der DVD ja sowieso drauf und es fehlen nur drei
    > Scripte, die die richtigen Verzeichnisse onthefly auf CD brennt.
    Hab mich zwar noch nicht mit dem ganzen Jigdo kram beschaeftigt aber
    so furchtbar schwer sollte das wohl nicht.

    > Dann kann jeder, der _irgendwo_ einen DVD-Leser auftreiben kann, sich
    > seine CDs brennen. Das sollte für die Masse der Leute möglich sein.
    Jeder der eine Linux Kiste mit DVD Leser auftreiben kann ... jemanden
    der nur mal reingucken moechte aufzubuerden Knoppix zu starten, eine
    fat partition zu mounten darauf ein image zu erstellen um das dann hinterher
    unter Windows wieder zu brennen ist wohl etwas zu viel verlangt.
    Wenn der Aufwand zum hinderniss wird haben wir schon mit der Idee verloren.
    Es wird sich wohl kaum einer die Muehe machen 10 Seiten Doku zu lesen, zum
    Kumpel rennen und da mit einem riesen aufwand von der DVD ne CD produzieren.

    > Der große Vorteil der DVD ist:
    > - durch die Knoppix ist die DVD auch für Daus ohne Gefahr nutzbar
    Seit wann sind Leute die nicht mit Computer umgehen koennen/wollen und sich
    einfach nur bloed stellen eine Zielgruppe?

    > - Debian Nutzer bekommen einen goßen Satz von aktuellen Paketen
    well fuer die ist eine DVD natuerlich besser sofern sie den ein entsprechendes
    Laufwerk besitzen.

    > - Leute können auf älteren Rechner ohne große Probleme Debian
    > installieren, da diese dann i.d.R. auch einen neueren Rechner (evt.
    > mit Windows) mit DVD-Player und CD-Brenner haben
    Da hab ich ja aus eigener Erfahrung durchaus meine Zweifel.

    Ich persoenlich wuerde immer noch einer CD den Vorzug geben, zumindest
    fuer 2003 noch. Bleibt aber die Frage offen wer sich diesmal dazu bereit
    erklaert das ganze zu mastern. Ich selber wuerde es ungern machen da ich
    durch meine anstehende Abschlusspruefung (FISI) bis ende Juni anfang Juli
    gut ausgelastet bin.
    Oder haben wir vielleicht jemanden der schonmal eine DVD gemastert hat?
    Ich habe mir nur selber mal ein Debian abgespeckt auf < 50MB fuer so
    einen Visitenkarten Rohling und hab daher auf dem Gebiet auch nur recht
    eingeschraenkt Erfahrungen.

    Eine Zwischenloesung waere es doch evtl zuerst parallel ein DVD und ein CD
    Image zu entwickeln sofern der Aufwand dafuer nicht zu gross ist was ich
    aber so nicht abschaetzen kann mangels Efahrung.

    Gruesse,
    Sven

    --
    One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
    One IP to bring them all and in the zone to bind them.