Re: nochmals wegen der CD / DVD zum LT

From: Jö Fahlke (jorrit@jorrit.de)
Date: Sun Jan 12 2003 - 16:11:12 CET

    Am Son, 12. Jan 2003, 13:24:39 +0100 schrieb Michael Bramer:
    > (dazu sage ich jetzt nichts)
    >
    > diese haben aber i.d.R. einen sehr guten I-Net-Anschluß und brauche
    > keine Datenträger.

    I.d.R. ist übertrieben. Den guten I-Netanschluß gibt es z.B. in
    Heidelberg nur in Wohnheimen, und auch dort nur in denen, die kürzlich
    renoviert wurden. Ich kenne genug Leute, die weder direkt noch über
    DSL angeschlossen sind (z.B. ich selber).

    > Und ich kenne fast keine (jüngeren) Studenten, die damals keinen Rechner
    > hatten, die alt waren. IMHO hat heute jeder Student ein DVD-Laufwerk (da
    > mag ich mich aber täuschen)

    Mir fallen auf einen Schlag sieben Mitstudenten ohne DVD-Laufwerk ein,
    aber nur einer mit, und demjenigen wurde der Rechner von seinem
    Institut bezahlt, weil er da inzwischen Doktorarbeit macht.
    Erschwerend kommt noch hinzu, daß die alle Physiker, Mathematiker oder
    Informatiker sind.

> [...]
    > machen. Da auf der DVD eine Knoppix drauf soll und sollten mindestens
    > folgende Möglichkeiten vorhanden sein:
    > - eine normale CD-Knoppix brennen
    > - eine kleine 'Debian-Net-Install-CD' erzeugen
    > - eine umfangreichere 'Debian-CD inc. Mirror' erzeugen.
    >
    > Die Daten sind auf der DVD ja sowieso drauf und es fehlen nur drei
    > Scripte, die die richtigen Verzeichnisse onthefly auf CD brennt.
    >
    > Dann kann jeder, der _irgendwo_ einen DVD-Leser auftreiben kann, sich
    > seine CDs brennen. Das sollte für die Masse der Leute möglich sein.

    Die Masse der Leute ist aber auch in der Lage, _irgendwo_ eine
    schnelle Internetverbindung im Zusammenhang mit einem CD-Brenner
    aufzutreiben. Dann brauchen wir weder DVDs noch CDs zu machen...

    > Der große Vorteil der DVD ist:
    > - durch die Knoppix ist die DVD auch für Daus ohne Gefahr nutzbar
    > - Debian Nutzer bekommen einen goßen Satz von aktuellen Paketen

    Den ersten beiden Punkten kann ich zustimmen.

    > - Leute können auf älteren Rechner ohne große Probleme Debian
    > installieren, da diese dann i.d.R. auch einen neueren Rechner (evt.
    > mit Windows) mit DVD-Player und CD-Brenner haben

    Ich verstehe die Aktion so, daß Leute, die Debian noch nicht kennen
    sich unkompliziert eine CD/DVD mitnehmen und sie zuhause (oder wo auch
    immer) ausprobieren können, und hoffentlich gefallen daran finden,
    sodaß sie Debian in Zukunft mehr benutzen. Diesen Leuten sollte man
    keine Steine in den weg legen, indem sie sich erst in ihrem
    Bekanntenkreis einen DVD-Reader in Verbindung mit einem CD-Brenner
    suchen müssen um mit der DVD etwas anfangen zu können.

    Jö.

    --
    featured product: Debian GNU/Linux - http://www.debian.org