nochmals wegen der CD / DVD zum LT

From: Michael Bramer (grisu@debian.org)
Date: Sun Jan 12 2003 - 13:24:39 CET

    Hallo

    sorry, this mail is in german...

    Ich hatte einige Diskussionen zur DVD mit einen per PM. Nun hier einen
    Auszug:
    -----------------

> [...]
    > unterscheiden und genauer analysieren. Dies duerfte aber aufwendig
    > werden, daher versuche ich mich auf einige wenige Kategorien zu
    > beschraenken.
    >
    > 1. Normale Besucher, die ueberlegen sich Linux zu installieren und zu
    > testen oder dauerhaft zu nutzen. Diese verfuegen meiner Einschaetzung
    > nach nicht unbedingt ueber ein DVD-Laufwerk, sonder oftmals ueber etwas
    > aeltere Hardware, die fuer Windows zu langsam ist. Fuer diese Gruppe ist
    > die CD sicherlich die bessere Wahl, denn fast jeder Besucher duerfte
    > sicherlich ueber die Moeglichkeit verfuegen eine CD zu nutzen.

    für diese Gruppe ist die Installations-CD nicht DAU-sicher genug. Diese
    sollten besser eine Knoppix nehmen und diese installieren..

    > 2. Studenten, die sich fuer Linux interessieren. Auch diese verfuegen
    > oftmals ueber aeltere Hardware, da ein Studium nicht gerade billig ist
    (dazu sage ich jetzt nichts)
    > und oftmals ein etwas aelterer Rechner fuer die anfallenden Aufgaben
    > ausreicht. Auch hier ist die Verbreitung von DVD-Laufwerken meiner
    > Ansicht nach gering und die CD wuerde deutlich groessere Akzeptanz
    > finden.

    diese haben aber i.d.R. einen sehr guten I-Net-Anschluß und brauche
    keine Datenträger.

    Und ich kenne fast keine (jüngeren) Studenten, die damals keinen Rechner
    hatten, die alt waren. IMHO hat heute jeder Student ein DVD-Laufwerk (da
    mag ich mich aber täuschen)

    > 3. Administratoren, die die CD entweder fuer die Installation neuer
    > Server nutzen wollen oder aber Debian testen wollen. Server werden
    > nur sehr selten mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet, aber verfuegen
    > oftmals ueber ein CD-ROM. Und diejenigen, die Debian erstmal nur testen
    > wollen, nutzen dafuer ebenfalls oft aeltere Hardware, die nicht mehr
    > aktiv genutzt wird. Solche Hardware verfuegt ebenfalls selten ueber ein
    > DVD-Laufwerk, aber meist ueber CD-ROM Laufwerk mit bspw. 4-facher
    > Geschwindigkeit.

    diese haben aber einen Rechner mit DVD und können sich daher eine CD von
    dieser DVD brennen... Und der Rest kommt aus dem Netz...

> [...]
    > werden kann. Andererseits wird aber diese Zielgruppe ebenfalls kein
    > Problem haben, wenn man nur eine CD anbietet.
    >
    > Sicherlich koennte man diese Zielgruppe noch weiter differenzieren bzw.
    > weiter ergaenzen und deren Hardware bzw. Nutzung/Gewohnheiten
    > analysieren. Aber das wuerde ich zum einen lieber andere ueberlassen und
    > zum anderen fehlt mir dafuer Wissen bzw. Erfahrung. Vielleicht
    > beantwortet dies deine Frage nach dem 'Wen spricht Debian an?'. Auch
    > hier erlaube ich dir meine oben stehenden Kommentar auf der Mailingliste

    Nun mal meine Meinung zu diesen Thema:

    Wenn man eine DVD macht, dann muß diese DVD die Möglichkeit bieten CD zu
    machen. Da auf der DVD eine Knoppix drauf soll und sollten mindestens
    folgende Möglichkeiten vorhanden sein:
     - eine normale CD-Knoppix brennen
     - eine kleine 'Debian-Net-Install-CD' erzeugen
     - eine umfangreichere 'Debian-CD inc. Mirror' erzeugen.

    Die Daten sind auf der DVD ja sowieso drauf und es fehlen nur drei
    Scripte, die die richtigen Verzeichnisse onthefly auf CD brennt.

    Dann kann jeder, der _irgendwo_ einen DVD-Leser auftreiben kann, sich
    seine CDs brennen. Das sollte für die Masse der Leute möglich sein.

    Der große Vorteil der DVD ist:
     - durch die Knoppix ist die DVD auch für Daus ohne Gefahr nutzbar
     - Debian Nutzer bekommen einen goßen Satz von aktuellen Paketen
     - Leute können auf älteren Rechner ohne große Probleme Debian
       installieren, da diese dann i.d.R. auch einen neueren Rechner (evt.
       mit Windows) mit DVD-Player und CD-Brenner haben

    Gruss
    Grisu

    --
    Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
    "Now let me explain why this makes intuitive sense."  --- Prof. Larry Wasserman