Re: Flyer problems again

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Wed May 29 2002 - 16:36:22 CEST

Michael Meskes wrote:

> [Switching to German since I'm afraid I miss some details in the
> hurry-up situation when using english, sorry.]
>
> Na ja das Zitat stammt von einer Lito-Firma, dei den Film machen sollte.
> Die Druckerei hat meine eps Files (von pdf umgewandelt) genommen und
> festgestellt, dass alles unscharf wird, weil die Auflösung wohl zu
> gering ist. Ehe ich jetzt lange probiere, wollte ich die Filem machen
> lassen und das Zitat war:
>
> PDF geht, aber nur wenn mindestens 300dpi und ohne RGB.

Ruf mal dvips -D 300 auf. Damit konnte ich die Litho-Firma hier
befriedigen.

RGB bekommst Du nicht ohne weiteres raus. Zumindest hier koennen
die aber RGB-Werte vernuenftig in CMYK umrechnen, und daraus einen
Film erstellen. Ich war von der Qualitaet des Ergebnisses beeindruckt,
nachdem sie mir Schauermaerchen erzaehlt haben (blau war dann dunkler,
so what?)

> Garnicht, das können Sie nur daran sehen, ob die Filme okay sind.
>
> Finde ich jetzt nicht wirklich toll.

PS -> PDF -> EPS

finde ich nicht so doll... erzeug dann lieber mit dvips zwei einzelne
EPS-Dateien.

> Wir müssen die Sachen in dieser Druckerei machen lassen, denn das Papier
> ist schon bestellt. Ich muss nur entweder eine Datei haben, die die
> direkt verarbeiten können, oder einen Film.

Hast Du mal andere Litho-Studios befragt?

Whenever you meet yourself you're in a time loop or in front of a mirror.