Re: Linuxtag 2000 - Debian CD?

Subject: Re: Linuxtag 2000 - Debian CD?
From: Frank Neumann (franky@viona.de)
Date: Mon May 15 2000 - 16:24:32 CEST

Hallo,
Roland schrieb:

> wie haben überlegt, dass es gut wäre beim LT2K CDs zum verteilen zu
> haben. Ich habe mit soetwas in der Richtung potato auf eine CD
> abgespeckt vorgestellt, die aber die wichtigsten Pakete für ein Desktop
> (und selbstverständlich "Standard"-Programme wie apache, etc) enthält.

(Gute Idee).

[..]

> [...]
> wird unter der GPL steht, müssen wir uns über folgenden Absatz gedanken
> machen:
>
> [...]
> 3. You may copy and distribute the Program (or a work based on it,
> under Section 2) in object code or executable form under the terms of
> Sections 1 and 2 above provided that you also do one of the following:
>
> a) Accompany it with the complete corresponding machine-readable
> source code, which must be distributed under the terms of Sections
> 1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange;
                    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Wenn ich mich irre, möge man mich korrigieren, aber soweit ich es je von
anderen Herstellern von CDs mit GNU-Software gehört habe, reicht es aus, dem
Kunden aufzuzeigen, wie er an die Sourcen herankommt - und gerade das oben
geschriebene "customarily used for software interchange" darf man doch ruhigen
Gewissens auch auf das Internet beziehen. Da jedes Debian-Paket mit einem
README unter /usr/share/doc/<paket>/README.Debian daherkommt, in dem die
Herkunft eines Paketes beschrieben ist, sollte diese ganze Sache also
kein Problem sein.

Gruß,
Frank