Linuxtag 2000 - Debian CD?

Subject: Linuxtag 2000 - Debian CD?
From: Roland Bauerschmidt (roland@copyleft.de)
Date: Mon May 15 2000 - 16:08:39 CEST

Hallo,

wie haben überlegt, dass es gut wäre beim LT2K CDs zum verteilen zu
haben. Ich habe mit soetwas in der Richtung potato auf eine CD
abgespeckt vorgestellt, die aber die wichtigsten Pakete für ein Desktop
(und selbstverständlich "Standard"-Programme wie apache, etc) enthält.

Finanzierung: Bei den Braunschweiger Linuxtagen habe ich mit ID-PRO
geredet, und die denken, dass sie das auf jeden Fall finanzieren
könnten. Allerdings war Jörg Gerbracht, mit dem ich gesprochen habe,
nicht aus dem Vertrieb, sodass er das noch abklären müsste.

Probleme: Da ein großteil der Software, die auf der CD enthalten sein
wird unter der GPL steht, müssen wir uns über folgenden Absatz gedanken
machen:

[...]
  3. You may copy and distribute the Program (or a work based on it,
under Section 2) in object code or executable form under the terms of
Sections 1 and 2 above provided that you also do one of the following:

    a) Accompany it with the complete corresponding machine-readable
    source code, which must be distributed under the terms of Sections
    1 and 2 above on a medium customarily used for software interchange;
or,

    b) Accompany it with a written offer, valid for at least three
    years, to give any third party, for a charge no more than your
    cost of physically performing source distribution, a complete
    machine-readable copy of the corresponding source code, to be
    distributed under the terms of Sections 1 and 2 above on a medium
    customarily used for software interchange; or,

    c) Accompany it with the information you received as to the offer
    to distribute corresponding source code. (This alternative is
    allowed only for noncommercial distribution and only if you
    received the program in object code or executable form with such
    an offer, in accord with Subsection b above.)
[...]

Das heißt, das wir entweder 2 CD machen müssen, vorbei eine die
Quellcodes enthält, oder ein Angebot machen, dass wir drei Jahre lang
den Sourcecode nachliefern können. Ich denke allerdings, dass diese
Methode eher ungünstig ist. Weiß jemand, ob wir diesen Teil an jemand
anderen Abtreten können? D.h. wenn ID-PRO sich bereit erklären würde,
Sourcecode CDs zum Preis des Arbeitsaufwandes nachzuliefern, würde es
reichen? Oder wir müssten ID-PRO fragen, ob auch 2 CDs drin wären....
Jemand Ideen?

Des weiteren ist die Zeit knapp.

Die CD:
 . basierend auf potato, aber nur eine CD
 . enthält console-apt aus woody (auf Wunsch von Joey)
 . enthält übersetztes dbootstrap. Irgendwelche Freiwilligen?
 . enthält eine sinnvolle Softwareauswahl, mit selbstverständlich
   gelösten Abhängigkeiten, etc.
 . drei vordefinierte Task-Packages: z.B. task-linuxtag-minimal,
   task-linuxtag-desktop, task-linuxtag-server, o.ä.
 . Alle anderen Task-Pakete müssten wir entfernen, sodass in tasksel bei
   der Installation nur unsere auftauchen. Weiß jemand eine bessere
   Lösung?

Umsetzung:
 . Ich sammel Listen von Paketen, die auf der CD enthalten sein sollen
   und bringe die zusammen
 . Jemand passt die Bootdisketten an, d.h. er übersetzt sie.
 . Wir müssen sinnvolle Paketvorauswahlen treffen (task-linuxtag-.*)
 . Ich werde mit ID-PRO oder eventuell anderen Sponsoren reden
 . Die Images müssen getestet werden

Was haltet ihr von der Idee? Oder hat jemand irgendwelche
Verbesserungsvorschläge?

Grüße, Roland

--
Roland Bauerschmidt -- Freiberger Str. 17, 28215 Bremen, Germany
e-mail: roland@copyleft.de, phone: +49 421 3763482, fax: +49 421 3763483

Debian GNU / Linux -- the choice of a GNU generation